Aktuelle Meldungen & Berichte aus dem Schulleben

  • Vorbildliches Stadt­teil­zentrum für Langerfeld

    Vorbildliches Stadt­teil­zentrum für Langerfeld

    Die Europäische Union und das Land NRW präsentierten es im Internet als „gutes Praxis-beispiel“, die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach hat es höchstpersönlich eröffnet: Das neue Stadtteilzentrum.

    Mehr
  • Abschlussaktion des Schulprojektes „Zirkel des Lernens“

    Abschlussaktion des Schulprojektes „Zirkel des Lernens“

    Im Rahmen des Projektes Zirkel des Lernens an dem jeweils 3 Schulen aus dem Städtedreieck teilnehmen, gab es eine Abschlussaktion der Wuppertaler Schulen.

    Mehr
  • GEL - Lehrerfußballteam gewinnt erneut das BLTV - Turnier für Wuppertaler Lehrermannschaften

    GEL - Lehrerfußballteam gewinnt erneut das BLTV - Turnier für Wuppertaler Lehrermannschaften

    GEL - Lehrerfußballteam gewinnt erneut das BLTV - Turnier für Wuppertaler Lehrermannschaften Wuppertal, den 16.03.2019 Eine Auswahl der GEL - Lehrerfußball mannschaft konnte den Vorjahreserfolg beim Wuppertaler Lehrerfußballturnier in beeindruckender Art und Weise wiederholen.

    Mehr
  • Zukunft durch Innovation - zdi-Zentrum BeST zu Gast an der Gesamtschule Langerfeld

    Zukunft durch Innovation - zdi-Zentrum BeST zu Gast an der Gesamtschule Langerfeld

    Das Bergische Schul-Technikum (zdi-Zentrum BeST) bietet Schülerinnen und Schülern ab der achten Klasse eine Vielzahl von Kursen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) an.

    Mehr
  • Soft Skills lernen im Projekt „Stadt, Land oder Fluss“ - Artikel in der nds

    Soft Skills lernen im Projekt „Stadt, Land oder Fluss“ - Artikel in der nds

    Shareducation-Projekt der Gesamtschule Langerfeld - Durch die Eifel wandern, Street-Art entwerfen oder ein Floß bauen – im neuen Projekt „Stadt Land Fluss“ (SLF) gehen die Achtklässler*innen der Gesamtschule Langerfeld an ihre Grenzen. Die Jugendlichen stellen sich ein Jahr lang einer selbst gewählten Herausfo(e)rderung und entdecken außerhalb ihrer Komfortzone neue, persönliche Fähigkeiten.

    Mehr
  • Jelena B. erhält Wupper-Stipendium der Bergischen Universität

    Jelena B. erhält Wupper-Stipendium der Bergischen Universität

    Das Wupper-Stipendium der Bergischen Universität geht bei schönstem Frühlingswetter in die erste Runde – und eine der vier Stipendiat*innen kommt aus Langerfeld!

    Mehr
  • S-L-F auf dem Bundeskongreß Herausforderungen

    S-L-F auf dem Bundeskongreß Herausforderungen

    Am 15. /16.02.19 fand in Berlin in den Räumen des ESZB der erste Bundeskongress zum Thema Herausforderung statt, zu dem die Organisatoren zusammen mit der Gründerin von „Schule im Aufbruch“, Margret Rasfeld, eingeladen hatten.

    Mehr
  • Berufsorientierungs- woche Q1 2019

    Berufsorientierungs- woche Q1 2019

    Abi – und was dann ? Bei der Beantwortung dieser Frage hilft in der Sekundarstufe II die Berufsorientierungs- woche, die in diesem Jahr vom 12. bis zum 18. Januar stattgefunden hat. Anstatt im regulären Unterricht die Schulbank zu drücken, gibt es für die Schüler*innen der Q1 eine Woche lang vielfältiges Programm zur Studien- und Berufsorientierung

    Mehr
  • Kooperation zwischen der Bergischen Universität und der Gesamtschule Langerfeld

    Kooperation zwischen der Bergischen Universität und der Gesamtschule Langerfeld

    Die Gesamtschule Langerfeld und die Wuppertaler Universität arbeiten künftig noch enger zusammen. Beide unterzeichneten nun einen Kooperationsvertrag.

    Mehr
  • Primanertag 2019

    Primanertag 2019

    ,,Noch keinen Plan?" 50. Primanertag lud Schüler zur,,lnspiration" ein. . .

    Mehr
  • Kinderprinzenpaar 2019 an der GEL

    Kinderprinzenpaar 2019 an der GEL

    Prinz und Prinzessin des Kinderprinzenpaares 2019 gehen an der Gesamtschule Langerfeld zur Schule

    Mehr
  • Stadt führt Jugendliche zum Schulabschluss

    Stadt führt Jugendliche zum Schulabschluss

    Das "Sisal-Projekt" unterstützt Schüler*innen bei ihrer Schullaufbahn für einen erfolgreichen Schulabschluss. Auch die Gesamtschule Langerfeld beteiligt sich wieder am Projektvorhaben und nimmt auch an der zweiten Förderphase teil.

    Mehr
  • Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2019

    Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2019

    22.01.2019 - Salut, Obélix! Bonjour, les amis! Ah, des crêpes – mmh, c’est bon! Im Foyer von Haus 1 wurden heute in der ersten und zweiten Pause nicht nur der ein oder andere Bewohner Galliens gesichtet, man konnte sich auch über die deutsch-französische Freundschaft informieren und leckere Crêpes essen – und das kam gut an!

    Mehr
  • Übergabe des Spendenchecks

    Übergabe des Spendenchecks

    Zu Beginn des Schuljahres traten während des Sportfestes die Schüler*innen wieder in einer Klassen- und Einzelwertung im Spendenlauf gegeneinander an. Die Spendenchecks wurden am 19.12.2018 dem Förderverein und der Initiative Chance! Wuppertal übergeben.

    Mehr
  • Medienscouts Gütesiegel 2018-19

    Medienscouts Gütesiegel 2018-19

    Gütesiegel für unsere Medienscouts - Die Medienscouts unserer Schule wurden für ihre herausragende Arbeit belohnt.

    Mehr
  • Vorlesewettbewerb 2018/19

    Vorlesewettbewerb 2018/19

    Alle Jahre wieder… sollte nicht nur das Christuskind kommen, sondern auch der von den Sechstklässlern schon heiß erwartete Vorlesewettbewerb. Auch in diesem Schuljahr hatten sich die Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen wieder intensiv auf den Lesewettbewerb ihrer Jahrgangsstufe vorbereitet.

    Mehr
  • Tag der offenen Tür 2018

    Tag der offenen Tür 2018

    Am 30.11.2018 fand in der Zeit von 15 - 18 Uhr der Tag der offenen Tür statt. An diesem Nachmittag stellten sich die neuen 5. Klassen und die Fachbereiche vor. Zu den Impressionen des Nachmittags.

    Mehr
  • Gesamtschule Langerfeld auch in diesem Jahr wieder bei der Stadtmeisterschaft Basketball!

    Gesamtschule Langerfeld auch in diesem Jahr wieder bei der Stadtmeisterschaft Basketball!

    Am Nikolaus-Donnerstag ging es für die Mädchen und die Jungen der Basketball-AG mit Herrn Öztürk und Frau Fohlmeister zum Carl-Fuhlrott-Gymnasium, um an der Stadtmeisterschaft teilzunehmen. Die Jungen eröffneten an diesem Tag das Turnier und schlugen sich gegen die Gastgeber vom CFG nach kurzen Startschwierigkeiten richtig gut.

    Mehr
  • Hospitanten aus Nicaragua an der Gesamtschule Langerfeld

    Hospitanten aus Nicaragua an der Gesamtschule Langerfeld

    Im Rahmen des Projekts „Blended Learning Across the Borders“ zwischen der Bergischen Universität Wuppertal und der Universidad Centroamericana von Managua besuchten uns am Donnerstag, den 30.11.2018 10 Lehramtstudentinnen und -studenten aus Nicaragua.

    Mehr
  • Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 - Jg. 5

    Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 - Jg. 5

    Informationen zu den Anmeldungen für die neue Jahrgangsstufe 5

    Mehr
  • Weihnachtsgruß 2018

    Weihnachtsgruß 2018

    Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde, Förderer und Kooperationspartner der Gesamtschule Wuppertal Langerfeld, bald beginnen die Weihnachtsferien und wir blicken auf ein Jahr zurück, auf das wir alle stolz sein können.

    Mehr
  • Kulturabend der Wuppertaler Gesamtschulen

    Kulturabend der Wuppertaler Gesamtschulen

    Unter dem Titel "Vielfalt Gesamtschulkultur" findet am 05.12.2018 um 18 Uhr ein Zentraler Informationsabend aller Wuppertaler Gesamtschulen für Grundschuleltern und Kinder in der Kulturmensa der Gesamtschule Uellendahl-Katernberg statt.

    Mehr
  • Erasmus+ Meeting (14.-21. November 2018)

    Erasmus+ Meeting (14.-21. November 2018)

    Am Mittwoch ging unser Erasmus Meeting zu Ende, zu dem 37 Schülerinnen und Schüler aus unseren Partnerschulen in Elmshorn/Kaltenkirchen, Jaén, Monterotondo, Dunkerque und Ankara angereist waren. Sie waren alle in Gastfamilien untergebracht. Unser Projekttreffen hatte zwei Schwerpunkte: Berufsorientierung und Nachhaltigkeit.

    Mehr
  • Primus-Challenge: Mucke lässt die Muckis spielen

    Primus-Challenge: Mucke lässt die Muckis spielen

    Vom 19. November bis zum 14. Dezember nimmt das Projekt „Stadt-Land-Fluss“ der Gesamtschule Langerfeld als eines von 20 Bildungsprojekten an der „Primus-Challenge“ der Stiftung Bildung und Gesellschaft teil. In dieser Zeit werben die Challenge-Teilnehmer unter dem Motto „Gemeinsam Impulse setzen“ online unter betterplace.org um Spenden. Das Besondere: Wenn eine festgelegte Summe erreicht ist, unterstützt die Stiftung die Projekte mit einem zusätzlichen Spendenbonus.

    Mehr
  • BOB 2018

    BOB 2018

    An unserer Schule findet am Freitag, den 16.11.2018 wieder unsere Berufsorientie-rungsbörse (BOB) statt. Die etwa 50 Firmen/Bildungsinstitutionen präsentieren sich von 10.00 – 13.00 durch Informationsstände und Fachvorträge. Im Anschluss diskutieren Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Frage: Golfball, Uni, Boxen schleppen – Hilft mir mein Hobby bei der Studien- und Berufswahl?

    Mehr
  • Oxfordfahrt 2018

    Oxfordfahrt 2018

    Seit den letzten Beschlüssen zum Fahrtenprogramm an der Gesamtschule Langerfeld gehört die einwöchige Sprachreise nach Oxford fest dazu. Vom 28.10. bis zum 04.11. war auch dieses Jahr eine Gruppe von Schüler*innen der Jahrgänge 9 bis Q2 unterwegs.

    Mehr
  • Gesamtschule Langerfeld profitiert von Erasmus +

    Gesamtschule Langerfeld profitiert von Erasmus +

    Gesamtschule Langerfeld profitiert von Erasmus + - Projekt ermöglicht Schülern den Austausch mit Partnern in Italien und Spanien

    Mehr
  • LangLese2018

    LangLese2018

    Vom 10. November bis 09. Dezember 2018 gibt es in Langerfeld das erste Lesefestival. Unter dem Motto "reden, zuhören, lauschen, diskutieren, streiten, Neues erfahren" - Langerfeld begrüßt Sie zum ersten Lesefestival im bald spannendsten Stadtteil Wuppertals.

    Mehr
  • S-L-F EduAction 2018

    S-L-F EduAction 2018

    Auf dem diesjährigen EduAction-Gipfel im Mannheim erhielt unser Herausfo(e)rdungsnetzwerk Stadt-Land-Fluss die Chance sich einem breiten Fachpublikum vorzustellen, zu netzwerken und mit Stiftungen und Förderern des Bildungssektor ins Gespräch zu kommen.

    Mehr
  • Talentscouting

    Talentscouting

    Seit 2018 bietet Frau Keiper im Rahmen des Projektes Talentscouting der Zentralen Studienberatung der Bergischen Universität Wuppertal eine monatliche Sprechstunde an der Gesamtschule Langerfeld an.

    Mehr
  • Berufsberatung Oberstufe

    Berufsberatung Oberstufe

    Frau Aygül Tolan, die für die Gesamtschule Langerfeld zuständige Berufsberaterin SII Bundesagentur für Arbeit Solingen-Wuppertal bietet an jedem 2. Donnerstag im Monat eine Schulsprechstunde zur Studien- und Berufsberatung an, die sich vorrangig an Schüler*innen der Q2 richtet.

    Mehr
  • Erste Hilfe im Jahrgang 8

    Erste Hilfe im Jahrgang 8

    Bei der vom Bund geförderten Schulung in Erste Hilfe ist ein wichtiger Bestandteil die Ausbildung mit Selbsthilfeinhalten zur Stärkung der Selbsthilfetätigkeit der Bevölkerung. Die Gesellschaft „Kurszeit“ führt in der Gesamtschule Langerfeld diese Kurse mit allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 in der Projektwoche durch.

    Mehr
  • Berufsorientierungs-Curriculum

    Berufsorientierungs-Curriculum

    Im Schuljahr 2017/2018 hat das Kollegium der Gesamtschule Langerfeld im Rahmen des Landesvorhabens „KAoA“ das schuleigene Curriculum zur Beruflichen Orientierung in der Sekundarstufe I erstellt. Die Schulkonferenz hat das Berufsorientierungscurriculum nun am 01.10.2018 beschlossen.

    Mehr
  • Fremdsprachen-Assistentin 2018/19

    Fremdsprachen-Assistentin 2018/19

    A warm welcome to Rebecca - Die Fachkonferenz Englisch freut sich, die neue Fremdsprachenassistentin Rebecca Rouse in Langerfeld begrüßen zu dürfen.

    Mehr
  • Siegerehrung der Bundesjugendspiele 2018

    Siegerehrung der Bundesjugendspiele 2018

    Am Montag, den 01.10.2018 fand in unserer Turnhalle die Siegerehrung der diesjährigen Bundesjugendspiele der Schule statt. Alle Klassen der Sekundarstufe I waren zu dieser Veranstaltung geladen.

    Mehr
  • FGL schenkt GEL neue mobile Tontechnik

    FGL schenkt GEL neue mobile Tontechnik

    Die Gesamtschule Langerfeld erhielt von ihrem Förderverein eine neue Musikanlage

    Mehr
  • Debut

    Debut

    Zum 4. Mal erfolgte am Donnerstag, den 4. Okt. um 18.00 Uhr das Schulkonzert der musikalischen Arbeitsgemeinschaften in der „Bandfabrik“ Wuppertal an der Schwelmer Str..

    Mehr
  • Fotoaktion #wirdsindmehr

    Fotoaktion #wirdsindmehr

    Am Donnerstag, den 27.09.2018 versammelten sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf Hof 3, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Mit dem Foto zu dem Hashtag #wirsindmehr stehen sie gemeinsam für eine offene, bunte Gesellschaft ein, die sich gegen Rechtsextremismus und Rassismus ausspricht.

    Mehr
  • Schulsanierung: Der Klassenraum soll Heimat sein

    Schulsanierung: Der Klassenraum soll Heimat sein

    Es ist ein Großprojekt: Vor ziemlich genau zwei Jahren startete die Gesamtschule Langerfeld in Wuppertal in eine umfangreiche, mehrjährige Sanierung. Der erste Bauabschnitt nähert sich nun dem Ende. Die nds hat bei Schulleiter Claus Baermann nachgefragt: Wie läuft‘s denn auf der Baustelle?

    Mehr
  • Teilnahme am Dualen Orientierungspraktikum Q1

    Teilnahme am Dualen Orientierungspraktikum Q1

    Auch in diesem Jahr können Schüler*innen der Q1 am Dualen Orientierungspraktikum der Bergischen Universität Wuppertal teilnehmen. Das Praktikum findet in der Woche vom 5.-9.11.2018 in der Uni statt.

    Mehr
  • Stadt-Land-Fluss ist zurück

    Stadt-Land-Fluss ist zurück

    Auch diesem Jahr gab es wieder viele Eindrücke und Highlights im Projekt SLF. Eine Besonderheit stellt die Zusammenarbeit der Journalisten mit dem WDR da.

    Mehr

letzte Änderung: 2019-01-06 GEBH

Kalender

< juli 2019 >
modimidofrsaso
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4

Kommende Termine

  • 28.06.2019 13:00h

    Abschlussfeier Jg. 10 mit Abschlussgottesdienst

  • 08.07.2019

    40. Schulwoche

  • 08.07.2019

    Sonderplan Jg. 10 zu Lernstrategien <KL/FL 10/AL III>