Kalender

< november 2018 >
modimidofrsaso
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2

  • 14.11.2018

    ERASMUS: Projekttreffen mit europäischen Schülern*innen <BROW/LuL>

  • 19.11.2018

    11. Schulwoche

  • 19.11.2018 16:00 - 18:30h

    Elternsprechtag <OL'>

Aktuelle Meldungen & Berichte aus dem Schulleben

  • Abiturfeier 2018

    Abiturfeier 2018

    Die Abiturfeier 2018: Was für ein schönes Fest – zum letzten Mal außer Haus! Der diesjährige Abiturjahrgang der Gesamtschule Langerfeld lud zur feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse und diverser Auszeichnungen, musikalischem Programm sowie Speis und Trank in die Hako-Eventhalle nach Vohwinkel ein – Freunde und Verwandte sowie Lehrerinnen und Lehrer der Jahrgangsstufe waren die gern gesehenen Gäste.

    Mehr
  • Herbe Kritik an Inklusionsplan – erste Schulen steigen aus

    Herbe Kritik an Inklusionsplan – erste Schulen steigen aus

    Die Gesamtschule Langerfeld hat zu wenig Personal für Förderschüler und will aus der Inklusion aussteigen. Mindestens 20 Schulkonferenzen beschäftigen sich ebenfalls mit dem Ausstieg.

    Mehr
  • Gesamtschule Langerfeld in Zusammenarbeit mit dem Tanztheater Pina Bausch 2018

    Gesamtschule Langerfeld in Zusammenarbeit mit dem Tanztheater Pina Bausch 2018

    Für 23 Schüler*innen der Klasse 6E stand im Februar und März 2018 Tanz und Bewegung auf dem Stundenplan. Die Kinder sollten die „Freude an Bewegung, die integrative Kraft von Tanz und die Lust an Kreativität entdecken, begleitet von Tänzer*innen des Tanztheaters Pina Bausch.

    Mehr
  • Wandertag: Gedenkstättenfahrt in das EL-DE-Haus in Köln

    Wandertag: Gedenkstättenfahrt in das EL-DE-Haus in Köln

    Am 11.07.2018 besuchte die Klasse 9 F im Rahmen des Wandertages das EL-DE-Haus, ein großes NS-Dokumentationszentrum am Appellhofplatz. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einen bewegenden Einblick in die Geschichte Kölns zur Zeit des Nationalsozialismus bekommen.

    Mehr
  • Abschlussfeier DSD-Sprachdiplom 2018

    Abschlussfeier DSD-Sprachdiplom 2018

    Am 11.7.2018 fand in der Cafeteria der Gesamtschule Langerfeld die schulinterne Abschlussfeier „DSD-Sprachdiplom 2018“ statt. Höhepunkt der Veranstaltung, für die Schülerinnen und Schüler aus den SEG-Klassen ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatten, war die Verleihung der Zertifikate an die 25 erfolgreichen Prüflinge.

    Mehr
  • Feierliche Überreichung der DSD-Zertifikate 2018

    Feierliche Überreichung der DSD-Zertifikate 2018

    Jamil (8D) reiste am 4.7.2018 in Begleitung von Herrn Orlich ins Schulministerium nach Düsseldorf, um als erfolgreicher Teilnehmer unsere Schule bei der zentralen Abschlussfeier „DSD-Sprachdiplom 2018“ zu vertreten.

    Mehr
  • Abschlussfeier der Jahrgangsstufe 10!

    Abschlussfeier der Jahrgangsstufe 10!

    Am Freitag, den 29.06.2018 war es endlich soweit. Nach 6 Jahren harter Arbeit wurden den 173 Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs ihre verdienten Abschlüsse überreicht.

    Mehr
  • Streitschlichter Ausbildung 2018

    Streitschlichter Ausbildung 2018

    Meine Ausbildung zur Streitschlichterin - Im Mai 2018 habe ich die Streitschlichterausbildung gemacht und hier möchte ich euch berichten, wie das war.

    Mehr
  • Langerfelder Schülerinnen besuchen das Ressort Grünflächen und Forsten

    Langerfelder Schülerinnen besuchen das Ressort Grünflächen und Forsten

    Langerfelder Schülerinnen besuchen das Ressort Grünflächen und Forsten - Zwei Schülerinnen der Gesamtschule Langerfeld besuchen Herrn Kaiser von der Grünflächenunterhaltung.

    Mehr
  • Aufführung Literaturkurs Q1

    Aufführung Literaturkurs Q1

    Trotz der nicht ganz unwichtigen Parallelveranstaltung – immerhin ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft – war die Aufführung des diesjährigen Literaturkurses Q1 in der Cafeteria ein voller Erfolg.

    Mehr
  • Practical English against homophobia

    Practical English against homophobia

    Schüler*innen des 9. Jahrgangs beschäftigten sich im Rahmen des Practical English-Unterrichts über mehrere Wochen mit dem Thema Homophobie und entwickelten Projekte zur Aufklärung.

    Mehr
  • Eine Siedlung mit Geschichte

    Eine Siedlung mit Geschichte

    Heute sieht die Siedlung Anne-Frank-Hof auf der Hilgershöhe aus wie eine ganz normale Wohnsiedlung. Doch dass sie ab 1959 als „Europadorf“ für heimatlose Flüchtlinge und Vertriebene aus Osteuropa gebaut wurde, wissen wohl nur noch wenige. Um an diese Geschichte zu erinnern, wird die Arbeitsgruppe „Erinnerungskultur“ nun eine Gedenkstätte errichten.

    Mehr
  • Energiesparmeister unterwegs in Bundeshauptstadt - Ein Bericht aus Berlin

    Energiesparmeister unterwegs in Bundeshauptstadt - Ein Bericht aus Berlin

    Voller Vorfreude begaben sich sechs Auserwählte zusammen mit ihren Lehrer*innen Frau Roden, Frau Fohlmeister und Herrn Fischer auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Bereits auf der Fahrt fieberten sie der anstehenden Preisverleihung im Umweltministerium zur Ehrung der Energiesparmeister aller Bundesländer entgegen.

    Mehr
  • NW-Kurse der 6. Klasse gehen auf Forschungsreise!

    NW-Kurse der 6. Klasse gehen auf Forschungsreise!

    25.06.2018 - Vergangenen Freitag machten sich die jungen Lerner der NW-Kurse gemeinsam auf den Weg, um Bodenlebewesen genauer zu untersuchen. In einer Schale wurden die verschiedenen Insekten, Spinnen und Schnecken gesammelt, die die Schülerinnen und Schüler im Boden, unter Steinen oder in alten Baumstämmen fanden.

    Mehr
  • GEL in Concert 2018

    GEL in Concert 2018

    Am Donnerstag den 14.06. fand unser diesjähriger Konzertabend in der Färberei statt. Trotz des Auftaktes der Fussball-WM hatten es sich viele Besucher nicht nehmen lassen, dass bunte Programm verschiedener Bands und Ensembles mitzuerleben.

    Mehr
  • Kennenlernabend für Eltern Neue 5 Schuljahr 2018-19

    Kennenlernabend für Eltern Neue 5 Schuljahr 2018-19

    Die Schulpflegschaft der Gesamtschule Langerfeld lädt alle Eltern der Schülerinnen und Schuljahr der kommenden neuen 5. Klassen recht herzlich zu einem Kennenlernabend ein.

    Mehr
  • Stadt-Land-Fluss – Finalist der google-impact-Challenge 2018

    Stadt-Land-Fluss – Finalist der google-impact-Challenge 2018

    Im Oktober 2017 bewarb sich das Projekt „Stadt-Land-Fluss“ (SLF) beim google-Ideenwettbewerb „Impact Challenge“.

    Mehr
  • Auswertung der Geschlechterumfrage 2018

    Auswertung der Geschlechterumfrage 2018

    In einer Klasse des 8. Jahrgangs, allen Klassen des 9. Jahrgangs und einer 10. Klasse hat der WP2 Kurs „Erziehung und Soziales“ eine Umfrage zu dem Thema „Wie zufrieden bist du mit deinem Geschlecht?“ gemacht.

    Mehr
  • Fußballturnier 2018

    Fußballturnier 2018

    Am 01.06.2018 haben 162 Schülerinnen und Schüler am traditionellen Fußballturnier der 5. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Langerfeld erfolgreich teilgenommen.

    Mehr
  • Hwyl fawr, Aisha!

    Hwyl fawr, Aisha!

    Das war walisisch und bedeutet: Auf Wiedersehen, Aisha! Am 31. Mai 2018 verabschiedete sich die Fachkonferenz Englisch von unserer diesjährigen Fremdsprachenassistentin Aisha Jehangir.

    Mehr
  • Wir sind Energiesparmeister 2018 in NRW!

    Wir sind Energiesparmeister 2018 in NRW!

    23.05.2018 - Berlin-Wuppertal – Unsere GESAMTSCHULE LANGERFELD ist Landessieger NRW im Energiesparmeister-Wettbewerb. Wir freuen uns auf jede Online-Stimme auf dem Weg zum Bundessieger 2018! Einfach abstimmen unter www.energiesparmeister.de

    Mehr
  • Energiewende

    Energiewende

    Energiewende hautnah: Tage der Erneuerbaren Energien in NRW - Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Langerfeld besuchen die VillaMedia in Wuppertal

    Mehr
  • Erasmus+ Meeting Elmshorn

    Erasmus+ Meeting Elmshorn

    In der Woche vom 10.03. – 17.03.2018 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Langerfeld gemeinsam mit Frau Boecker und Frau Wehmschulte eine der Partnerschulen des Projektes Erasmus+ in Elmshorn bei Hamburg. Dort trafen sie auf weitere Schülerinnen und Schüler der anderen Partnerschulen aus Ankara (TR), Dunkerque (FR), Jaen (ES) und Monterotondo (IT), um zusammen an Themen zur gesunden Ernährung und Bewegung zu arbeiten.

    Mehr
  • Schülerlotsen

    Schülerlotsen

    Am Mittwoch, den 25.04.2018 trafen sich die besten sieben Schülerlotsen Wuppertals im Polizeipräsidium in Elberfeld. Sie alle verbindet ihr besonders vorbildliches Engagement im Ehrenamt und ein hervorragendes Testergebnis in der Vorauswahl des stadtweiten Schülerlotsenwettbewerbs 2018.

    Mehr
  • Spitzenerfolg! - 1. Platz bei energie gewinnt

    Spitzenerfolg! - 1. Platz bei energie gewinnt

    Am Freitag, den 04.05.2018, wurden unsere Klima- und Umweltschutzprojekte aus dem Jahr 2017 im Rahmen einer Feierstunde in der Laurentiusschule ausgezeichnet. Eine aktive Schülergruppe, unser Schulleiter und unsere Kollegen nahmen freudestrahlend und stolz die Preise stellvertretend für die Schulgemeinde entgegen.

    Mehr
  • Spendenaktion zum Welt-AIDS-Tag 2017

    Spendenaktion zum Welt-AIDS-Tag 2017

    Die Gesamtschule Langerfeld sammelt erneut die meisten Spenden.

    Mehr
  • Sparda-Spendenwahl 2018

    Sparda-Spendenwahl 2018

    Unterstützen Sie unser Primus-prämiertes STADT, LAND, FLUSS Projekt. Geben Sie uns Ihre Stimme, in diesem Jahr für den Kreativbaustein in S-L-F: Streetart

    Mehr
  • Abitur 2018 - Letzter Schultag der Jahrgangsstufe Q2

    Abitur 2018 - Letzter Schultag der Jahrgangsstufe Q2

    Am Freitag, 23.03.2018 war der letzte Schultag der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe Q2. Gegen Mittag war es endlich soweit: Zum ersten Mal wurde an unserer Schule für einen Abiturjahrgang ein Baum im Schulgarten gepflanzt.

    Mehr
  • Einblicke: Sanierung und Ausbau

    Einblicke: Sanierung und Ausbau

    Zur Zeit finden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen statt - Aktuelle Impressionen der Sanierung der Gebäudehülle Haus 1 sowie der Errichtung des Forums Langerfeld.

    Mehr
  • Wettbewerb "Echt Kuh-l!“

    Wettbewerb "Echt Kuh-l!“

    Die Klasse 5E nimmt am Wettbewerb "Echt Kuh-l!“ teil. So sind ein kleiner Film, eine Broschüre und mehrere Plakate entstanden.

    Mehr
  • Asterix und Obelix im Deutschunterricht

    Asterix und Obelix im Deutschunterricht

    Die Klasse 5E gewinnt ein Comic-Überraschungspaket der Stiftung Lesen. Dazu reichten sie ihre eigene Geschichte ein: „Asterix schwebt durch WUPPERTAL“.

    Mehr
  • Erasmus+ - Here we go!

    Erasmus+ - Here we go!

    Am Samstag, den 10.03.2018 war es endlich soweit! 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule machten sich auf den Weg zu unserer Partnerschule in Elmshorn in der Nähe von Hamburg.

    Mehr
  • Änderungen im Terminplan

    Änderungen im Terminplan

    Tausch der Veranstaltungen "Lehrplanarbeit KAoA" und schulinterne Lehrerfortbildung

    Mehr
  • Schülerfirma "Dog Toffees"

    Schülerfirma "Dog Toffees"

    Das "Dog Toffees" Team stellt sich und seine Arbeit vor!

    Mehr
  • Aktuelle Informationen aus dem zdi-Zentrum BeST

    Aktuelle Informationen aus dem zdi-Zentrum BeST

    08.03.2018 - Das "Bergische Schul-Technikum" stellte am Donnerstag allen interessierten Schüler*innen das aktuelle Kursprogramm vor.

    Mehr
  • Vorlesetag am 1. März 2018

    Vorlesetag am 1. März 2018

    Am 1.3.2018 beteiligte sich die GE Langerfeld mit verschiedenen Aktionen am Vorlesetag, der vom „Verein zur Rettung der Wuppertaler Schulbibliotheken“ anlässlich seines 15-jährigen Bestehens initiiert wurde.

    Mehr
  • Jede Menge Leben! Klingholzberg-Hilgershöhe

    Jede Menge Leben! Klingholzberg-Hilgershöhe

    Zwei neue Schaukästen entlang der Heinrich-Böll-Straße zeigen seit kurzem, wieviel Leben im Quartier „Klingholzberg-Hilgershöhe“ zu finden ist.

    Mehr
  • Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 - EF

    Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 - EF

    Informationen zu den Anmeldungen zur gymnasialen Oberstufe

    Mehr
  •  Tag der deutsch-französischen Freundschaft

    Tag der deutsch-französischen Freundschaft

    22.01.2018 - Im Foyer von Haus 1 wurden heute in der Mittagspause nicht nur der ein oder andere Bewohner Galliens gesichtet, man konnte auch Selfies à la française schießen, sich an einem Basteltisch mit dem Eiffelturm vergnügen oder leckere Crêpes essen.

    Mehr
  • Französisch-Exkursion nach Liège

    Französisch-Exkursion nach Liège

    Die Exkursion nach Liège findet alle zwei Jahre statt und bietet den Französischschülerinnen und -schülern der Jahrgangsstufen 7 und 8 die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse aktiv im frankophonen Sprachraum anzuwenden.

    Mehr
  • Erobere den Gymnastikstab

    Erobere den Gymnastikstab

    Einblicke in den Sportunterricht eines EF-Kurses zur Entwicklung eines neuen attraktiven Spiels.

    Mehr
  • Berufe live - Düsseldorf 2018

    Berufe live - Düsseldorf 2018

    Am 03.03.2018 findet die diesjährige "Berufe live" Messe in Düsseldorf statt. Rund 100 Aussteller werden an diesem Tag ihre Studien- und Ausbildungsangebote auf der Messe präsentieren.

    Mehr
  • Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 - Jg. 5

    Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 - Jg. 5

    Informationen zu den Anmeldungen für die neue Jahrgangsstufe 5

    Mehr
  • GE Langerfeld ist Vizestadtmeister im Basketball der Jungen WK IV

    GE Langerfeld ist Vizestadtmeister im Basketball der Jungen WK IV

    Ein Sieg und eine Niederlage - GE Langerfeld ist Vizestadtmeister

    Mehr
  • Weihnachtsgruß 2017

    Weihnachtsgruß 2017

    Zum Weihnachtsgruß des Schulleiters

    Mehr
  • Pflanzbar SiSaL

    Pflanzbar SiSaL

    Der lange Weg zurück - Bericht aus einem Präventionsprojekt - 14.12.2017

    Mehr
  • Medienkonzept - Bisheriger Prozess und Beteiligte

    Medienkonzept - Bisheriger Prozess und Beteiligte

    Aktuelle Informationen zum Entwicklungsstand des neuen pädagogischen Medienkonzeptes, seiner Beteiligten und zum Prozess im Schuljahr 2017/2018.

    Mehr
  • Vorlesewettbewerb Schulrunde 2018

    Vorlesewettbewerb Schulrunde 2018

    Sophie siegt beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Gesamtschule Langerfeld

    Mehr
  • Tag der offenen Tür 2017

    Tag der offenen Tür 2017

    Fotostrecke des Tages der offenen Tür am 01.12.2017

    Mehr
  • Schulfest 2017 - Fotos

    Schulfest 2017 - Fotos

    Am 23.09.2017 fand unser Schulfest statt - Zu den Fotos...

    Mehr
  • Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

    Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

    Gesamtschule Langerfeld wird „Schule ohne Rassismus“

    Mehr
  • Die neue Homepage geht online!

    Die neue Homepage geht online!

    HERZLICH WILLKOMMEN auf der neuen Homepage - zum Grußwort des Schulleiters

    Mehr

Kalender

< november 2018 >
modimidofrsaso
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2

Kommende Termine

  • 14.11.2018

    ERASMUS: Projekttreffen mit europäischen Schülern*innen <BROW/LuL>

  • 19.11.2018

    11. Schulwoche

  • 19.11.2018 16:00 - 18:30h

    Elternsprechtag <OL'>