Erasmus+ - Zweiter Teil
Geisterjagd in Jaén:
Dienstag, den 31. Oktober
Während die einen am Morgen etwas ausschlafen konnten, fand für die Frühaufsteher um 8.00 Uhr eine Schulführung durch IES Las Fuentezuelas statt. Danach eilten sie ins Stadtzentrum, um bei einem Stadtrundgang auf Geistersuche zu gehen. Dieser wurde von KollegInnen der IES Fuente de la Peña für jüngere SchülerInnen im Rahmen des Englischunterrichts vorbereitet und durchgeführt. Wir profitierten davon, indem wir einige interessante Informationen über bestimmte Sehenswürdigkeiten der Stadt erfuhren.
Los ging es an der Kathedrale, die ursprünglich im 15. Jahrhundert im gotischen Stil erbaut und später, im 17. Jahrhundert, vollendet wurde. Heute gilt sie als die schönste Renaissance-Kathedrale in ganz Spanien und als Vorbild für verschiedene Kathedralen in Zentral- und Südamerika, wie z.B. in Havanna und Lima. Offenbar erscheint der Geist eines kleinen Jungen abends, wenn nur wenige Leute in der Kathedrale sind.
Weiter ging es zu den arabischen Bädern, welches die größten und am besten erhaltenen in ganz Europa sind. Neben den Bädern befindet sich im gleichen Gebäude auch das Heimatstadtmuseum, welches einen Einblick in das Alltagsleben der Stadt und Region rund um Jaén gibt.
Zudem erfuhren wir von der Legende des Riesenreptils von Magdalena, eines Stadtteils von Jaén, welches nahe der Quelle lebe und immer wieder Bewohner verschlang, die Wasser holen gingen, und darüber, wie es den Bewohnern gelang, sich von dem Ungeheuer zu befreien.
Das historische Archiv der Stadt befindet sich in dem imposanten Gebäude eines ehemaligen Klosters, welches davor ein maurischer Palast war. Angeblich wird auch dieses Gebäude von einem Geist heimgesucht, nämlich dem einer Nonne, die im Kloster starb und bei Vollmond am Fenster erscheint.
Wir erfuhren auch, dass auch das Nobelhotel, welches sich in der Burg Santa Catalina befindet, seinen eigenen Geist hat, nämlich den der maurischen Prinzessin Zulema. Diese war in den Jungen Rodrigo verliebt, der zu ihrem Unglück Christ war, weshalb ihr Vater, der im Schloss regierte, diese Liebe unterband. Zulema stürzte sich von einem Felsen in den Tod und sucht nunmehr Touristen heim, die im Zimmer Nr. 13 übernachten.
Am Spätnachmittag gab es eine magische Stunde an der IES Las Fuentezuelas, in der ein Lehrer uns an seinen Zauberkünsten mit Hilfe von SchülerInnen teilhaben ließ. Anschließend durften die Langerfelder SchülerInnen noch selbst wohlriechende Duftsäckchen herstellen, bevor sie sich auf eine weitere Geisterjagd auf der Halloween-Party begaben.
letzte Änderung: 2023-11-02 BROW/GEBH
Kalender
Kommende Termine
-
10.09.2024 13:30 - 16:00h
Lehrerkonferenz 1
-
10.09.2024 11:40 - 13:15h
Schülerratssitzung
-
17.09.2024 13:45 - 15:15h
Nachmittag der offenen Arbeitsgemeinschaften
Copyright 2017