Kalender

< september 2018 >
modimidofrsaso
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7

Kommende Termine
Die Termine für das Schuljahr 2018/19 werden nach der Beschlussfassung durch die Mitwirkungsgremien eingepflegt. Für die Zeit bis zu den Herbstferien 2018 finden sie hier den Vorläufigen Terminplan 27.08.2018 bis 12.10.2018 als .pdf-Download

  • Teilnahme am Dualen Orientierungspraktikum Q1

    Teilnahme am Dualen Orientierungspraktikum Q1

    Auch in diesem Jahr können Schüler*innen der Q1 am Dualen Orientierungspraktikum der Bergischen Universität Wuppertal teilnehmen. Das Praktikum findet in der Woche vom 5.-9.11.2018 in der Uni statt.

    Mehr
  • Stadt-Land-Fluss ist zurück

    Stadt-Land-Fluss ist zurück

    Auch diesem Jahr gab es wieder viele Eindrücke und Highlights im Projekt SLF. Eine Besonderheit stellt die Zusammenarbeit der Journalisten mit dem WDR da.

    Mehr
  • Herbe Kritik an Inklusionsplan – erste Schulen steigen aus

    Herbe Kritik an Inklusionsplan – erste Schulen steigen aus

    Die Gesamtschule Langerfeld hat zu wenig Personal für Förderschüler und will aus der Inklusion aussteigen. Mindestens 20 Schulkonferenzen beschäftigen sich ebenfalls mit dem Ausstieg.

    Mehr
  • Abschlussfeier DSD-Sprachdiplom 2018

    Abschlussfeier DSD-Sprachdiplom 2018

    Am 11.7.2018 fand in der Cafeteria der Gesamtschule Langerfeld die schulinterne Abschlussfeier „DSD-Sprachdiplom 2018“ statt. Höhepunkt der Veranstaltung, für die Schülerinnen und Schüler aus den SEG-Klassen ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatten, war die Verleihung der Zertifikate an die 25 erfolgreichen Prüflinge.

    Mehr
  • Wandertag: Gedenkstättenfahrt in das EL-DE-Haus in Köln

    Wandertag: Gedenkstättenfahrt in das EL-DE-Haus in Köln

    Am 11.07.2018 besuchte die Klasse 9 F im Rahmen des Wandertages das EL-DE-Haus, ein großes NS-Dokumentationszentrum am Appellhofplatz. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einen bewegenden Einblick in die Geschichte Kölns zur Zeit des Nationalsozialismus bekommen.

    Mehr
  • Abschlussfeier der Jahrgangsstufe 10!

    Abschlussfeier der Jahrgangsstufe 10!

    Am Freitag, den 29.06.2018 war es endlich soweit. Nach 6 Jahren harter Arbeit wurden den 173 Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs ihre verdienten Abschlüsse überreicht.

    Mehr
  • Feierliche Überreichung der DSD-Zertifikate 2018

    Feierliche Überreichung der DSD-Zertifikate 2018

    Jamil (8D) reiste am 4.7.2018 in Begleitung von Herrn Orlich ins Schulministerium nach Düsseldorf, um als erfolgreicher Teilnehmer unsere Schule bei der zentralen Abschlussfeier „DSD-Sprachdiplom 2018“ zu vertreten.

    Mehr
  • Streitschlichter Ausbildung 2018

    Streitschlichter Ausbildung 2018

    Meine Ausbildung zur Streitschlichterin - Im Mai 2018 habe ich die Streitschlichterausbildung gemacht und hier möchte ich euch berichten, wie das war.

    Mehr
  • Langerfelder Schülerinnen besuchen das Ressort Grünflächen und Forsten

    Langerfelder Schülerinnen besuchen das Ressort Grünflächen und Forsten

    Langerfelder Schülerinnen besuchen das Ressort Grünflächen und Forsten - Zwei Schülerinnen der Gesamtschule Langerfeld besuchen Herrn Kaiser von der Grünflächenunterhaltung.

    Mehr
  • Aufführung Literaturkurs Q1

    Aufführung Literaturkurs Q1

    Trotz der nicht ganz unwichtigen Parallelveranstaltung – immerhin ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft – war die Aufführung des diesjährigen Literaturkurses Q1 in der Cafeteria ein voller Erfolg.

    Mehr
  • Practical English against homophobia

    Practical English against homophobia

    Schüler*innen des 9. Jahrgangs beschäftigten sich im Rahmen des Practical English-Unterrichts über mehrere Wochen mit dem Thema Homophobie und entwickelten Projekte zur Aufklärung.

    Mehr
  • Eine Siedlung mit Geschichte

    Eine Siedlung mit Geschichte

    Heute sieht die Siedlung Anne-Frank-Hof auf der Hilgershöhe aus wie eine ganz normale Wohnsiedlung. Doch dass sie ab 1959 als „Europadorf“ für heimatlose Flüchtlinge und Vertriebene aus Osteuropa gebaut wurde, wissen wohl nur noch wenige. Um an diese Geschichte zu erinnern, wird die Arbeitsgruppe „Erinnerungskultur“ nun eine Gedenkstätte errichten.

    Mehr
  • Energiesparmeister unterwegs in Bundeshauptstadt - Ein Bericht aus Berlin

    Energiesparmeister unterwegs in Bundeshauptstadt - Ein Bericht aus Berlin

    Voller Vorfreude begaben sich sechs Auserwählte zusammen mit ihren Lehrer*innen Frau Roden, Frau Fohlmeister und Herrn Fischer auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Bereits auf der Fahrt fieberten sie der anstehenden Preisverleihung im Umweltministerium zur Ehrung der Energiesparmeister aller Bundesländer entgegen.

    Mehr
  • NW-Kurse der 6. Klasse gehen auf Forschungsreise!

    NW-Kurse der 6. Klasse gehen auf Forschungsreise!

    25.06.2018 - Vergangenen Freitag machten sich die jungen Lerner der NW-Kurse gemeinsam auf den Weg, um Bodenlebewesen genauer zu untersuchen. In einer Schale wurden die verschiedenen Insekten, Spinnen und Schnecken gesammelt, die die Schülerinnen und Schüler im Boden, unter Steinen oder in alten Baumstämmen fanden.

    Mehr
  • GEL in Concert 2018

    GEL in Concert 2018

    Am Donnerstag den 14.06. fand unser diesjähriger Konzertabend in der Färberei statt. Trotz des Auftaktes der Fussball-WM hatten es sich viele Besucher nicht nehmen lassen, dass bunte Programm verschiedener Bands und Ensembles mitzuerleben.

    Mehr
  • Kennenlernabend für Eltern Neue 5 Schuljahr 2018-19

    Kennenlernabend für Eltern Neue 5 Schuljahr 2018-19

    Die Schulpflegschaft der Gesamtschule Langerfeld lädt alle Eltern der Schülerinnen und Schuljahr der kommenden neuen 5. Klassen recht herzlich zu einem Kennenlernabend ein.

    Mehr
  • Stadt-Land-Fluss – Finalist der google-impact-Challenge 2018

    Stadt-Land-Fluss – Finalist der google-impact-Challenge 2018

    Im Oktober 2017 bewarb sich das Projekt „Stadt-Land-Fluss“ (SLF) beim google-Ideenwettbewerb „Impact Challenge“.

    Mehr
  • Auswertung der Geschlechterumfrage 2018

    Auswertung der Geschlechterumfrage 2018

    In einer Klasse des 8. Jahrgangs, allen Klassen des 9. Jahrgangs und einer 10. Klasse hat der WP2 Kurs „Erziehung und Soziales“ eine Umfrage zu dem Thema „Wie zufrieden bist du mit deinem Geschlecht?“ gemacht.

    Mehr
  • Fußballturnier 2018

    Fußballturnier 2018

    Am 01.06.2018 haben 162 Schülerinnen und Schüler am traditionellen Fußballturnier der 5. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Langerfeld erfolgreich teilgenommen.

    Mehr
  • Hwyl fawr, Aisha!

    Hwyl fawr, Aisha!

    Das war walisisch und bedeutet: Auf Wiedersehen, Aisha! Am 31. Mai 2018 verabschiedete sich die Fachkonferenz Englisch von unserer diesjährigen Fremdsprachenassistentin Aisha Jehangir.

    Mehr
  • Wir sind Energiesparmeister 2018 in NRW!

    Wir sind Energiesparmeister 2018 in NRW!

    23.05.2018 - Berlin-Wuppertal – Unsere GESAMTSCHULE LANGERFELD ist Landessieger NRW im Energiesparmeister-Wettbewerb. Wir freuen uns auf jede Online-Stimme auf dem Weg zum Bundessieger 2018! Einfach abstimmen unter www.energiesparmeister.de

    Mehr
  • Energiewende

    Energiewende

    Energiewende hautnah: Tage der Erneuerbaren Energien in NRW - Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Langerfeld besuchen die VillaMedia in Wuppertal

    Mehr
  • Erasmus+ Meeting Elmshorn

    Erasmus+ Meeting Elmshorn

    In der Woche vom 10.03. – 17.03.2018 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Langerfeld gemeinsam mit Frau Boecker und Frau Wehmschulte eine der Partnerschulen des Projektes Erasmus+ in Elmshorn bei Hamburg. Dort trafen sie auf weitere Schülerinnen und Schüler der anderen Partnerschulen aus Ankara (TR), Dunkerque (FR), Jaen (ES) und Monterotondo (IT), um zusammen an Themen zur gesunden Ernährung und Bewegung zu arbeiten.

    Mehr
  • Schülerlotsen

    Schülerlotsen

    Am Mittwoch, den 25.04.2018 trafen sich die besten sieben Schülerlotsen Wuppertals im Polizeipräsidium in Elberfeld. Sie alle verbindet ihr besonders vorbildliches Engagement im Ehrenamt und ein hervorragendes Testergebnis in der Vorauswahl des stadtweiten Schülerlotsenwettbewerbs 2018.

    Mehr
  • Spitzenerfolg! - 1. Platz bei energie gewinnt

    Spitzenerfolg! - 1. Platz bei energie gewinnt

    Am Freitag, den 04.05.2018, wurden unsere Klima- und Umweltschutzprojekte aus dem Jahr 2017 im Rahmen einer Feierstunde in der Laurentiusschule ausgezeichnet. Eine aktive Schülergruppe, unser Schulleiter und unsere Kollegen nahmen freudestrahlend und stolz die Preise stellvertretend für die Schulgemeinde entgegen.

    Mehr
  • Spendenaktion zum Welt-AIDS-Tag 2017

    Spendenaktion zum Welt-AIDS-Tag 2017

    Die Gesamtschule Langerfeld sammelt erneut die meisten Spenden.

    Mehr

Kalender

< september 2018 >
modimidofrsaso
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7

Kommende Termine