Kalender

< september 2023 >
modimidofrsaso
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1

Aktuelle

  • 18.09.2023 18:00 - 21:00h

    1. Schulkonferenz <SL/OL>

  • 18.09.2023

    7. Schulwoche

  • 18.09.2023

    Stadt-Land-Fluss - Bewerbungszeitraum / Abgabe der Bewerbungen für die Herausfo(e)rderungen Jg. 8 <PUPP/Team>

  • 18.09.2023 11:40 - 13:15h

    Schulleitung <SL>

  • 19.09.2023 13:45 - 15:15h

    Generalprobe zur Aufführung der Theater AG <Reubold>

Aktuelle Meldungen & Berichte aus dem Schulleben im Schuljahr 2022/2023

  • „Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“ – Anne Frank

    „Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“ – Anne Frank

    Am 5. April 1944 schrieb Anne Frank folgenden Tagebucheintrag: „Oh ja, ich will nicht umsonst gelebt haben wie die meisten Menschen. Ich will den Menschen, die um mich herum leben und mich doch nicht kennen, Freude und Nutzen bringen. Ich will fortleben, auch nach meinem Tod.“ Weltweit wird ihr Wunsch am 12. Juni jeden Jahres erfüllt – die Menschen feiern den Gedenktag der Anne Frank.

    Mehr
  • Gedenken im Zeichen der Freunschaft - Eindrücke vom Anne-Frank-Tag 2022 an der Gesamtschule Langerfeld

    Gedenken im Zeichen der Freunschaft - Eindrücke vom Anne-Frank-Tag 2022 an der Gesamtschule Langerfeld

    An der Gesamtschule Langerfeld wurden 2022 – wie auch in diesem Jahr – Anne Frank, ihr Tagebuch, ihr Leben und das, was sie v. a. jungen Menschen damit mitteilen kann, unter einem Jahres-Thema behandelt; im vergangenen Jahr war dies das Thema „Freundschaft“.

    Mehr
  • Abschied und Neuaufnahme

    Abschied und Neuaufnahme

    Feierliche Aufnahme und Verabschiedung der neuen und alten Stipendiatinnen und Stipendi-aten in das Wupper-Stipendium – die Gesamtschule Langerfeld ist wieder mit dabei!

    Mehr
  • Schulhofgestaltung

    Schulhofgestaltung

    "Unser Schulhof soll schöner werden!" - Zu diesem Thema gab es am Mittwoch ein erstes Planungsgespräch mit der Firma Prosol und Vertretern der Malerinnung aus Dortmund, die uns bei der Schulhofgestaltung unterstützen werden.

    Mehr
  • Bayer Aktionstag

    Bayer Aktionstag

    Am 31. Mai fand der Bayer Aktionstag "Gesundheit bewegt Schule" statt, welcher die letzten Jahre, aufgrund von Corona, leider nicht stattfinden konnte. Viele Grundschulen fanden den Weg zum Aktionstag, um dort bei der Mitmachmesse teilzunehmen. Auch waren viele Helfer:innen vor Ort, darunter 5 unserer Sporthelferinnen.

    Mehr
  • Hinter den Kulissen – Die Klassen 8E und 8F als Kulturscouts im Theater- und Konzerthaus Solingen

    Hinter den Kulissen – Die Klassen 8E und 8F als Kulturscouts im Theater- und Konzerthaus Solingen

    Was ist ein Orchestergraben? Wer kümmert sich um die Beleuchtung im Theater? Wie sieht es eigentlich hinter der Bühne aus? Diese und andere Fragen wurden den Schüler*innen der Klassen 8E und 8F im Theater- und Konzerthaus in Solingen beantwortet und im Rahmen eines Theater-Workshops durften sie ihren Mut und ihr Improvisationstalent beweisen.

    Mehr
  • Découvrons la ville de Liège (Belgique)

    Découvrons la ville de Liège (Belgique)

    Die Französischkurse der Jahrgänge 7 und 8 unserer Schule machten zusammen mit Frau Pape und Frau Klinkhammer am Montag, den 17.04.2023 einen Ausflug nach Lüttich, Belgien. Der Ausflug bot den Schüler:innen eine wunderbare Gelegenheit, ihr Französisch in einer authentischen Umgebung anzuwenden und dabei eine Menge Spaß zu haben.

    Mehr
  • Aus Wuppertal wird „Wundertal“

    Aus Wuppertal wird „Wundertal“

    Überall bunte Farben, laute Musik und viele Tänzer - Wuppertal verwandelt sich in „Wundertal“ und tanzt durch die Straßen ...

    Mehr
  • Rassismus, Diskriminierung und Vielfalt: Ein Interview mit Helge Lindh inklusive Podiumsdiskussion

    Rassismus, Diskriminierung und Vielfalt: Ein Interview mit Helge Lindh inklusive Podiumsdiskussion

    In unserer heutigen Gesellschaft sind Rassismus und Diskriminierung weiterhin präsente Themen. Um einen Einblick in die aktuelle Debatte zu erhalten, hatten wir, die Q1 der GE Langerfeld, Gelegenheit, ein Interview mit Helge Lindh zu führen.

    Mehr
  • AUF DEM WEG - Abschlussandacht im Jahrgang 10.

    AUF DEM WEG - Abschlussandacht im Jahrgang 10.

    Wir feiern gemeinsam mit den Kursteilnehmer:innen der Fächer evangelische und katholische Religion sowie interessierten Schüler:innen des Abschlussjahrgangs den Beginn ihres neuen Lebensabschnittes in der Beckacker Kirche.

    Mehr
  •  Klimagourment Wuppertal

    Klimagourment Wuppertal

    Wer das Wort „Klimagourmet“ hört, wird sich fragen, was denn unser Klima mit gutem Essen zu tun hat?! Die Antwort findet ihr/ finden Sie hier …

    Mehr
  • Young Women in Public Affairs Award 2023

    Young Women in Public Affairs Award 2023

    Auszeichnung für überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement für zwei Schülerinnen und Schüler der Q1

    Mehr
  • DSB-Probleme

    DSB-Probleme

    App funktioniert momentan nicht +++ Lösung: IServ! +++

    Mehr
  • Kochen für Gäste 2023

    Kochen für Gäste 2023

    Das alljährliche Buffett, welches jedes Jahr als krönender Abschluss der Unterrichtsreihe Kochen für Gäste von den Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Hauswirtschaft in Klasse 10 ausgerichtet wird, war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

    Mehr
  • Ausflug zur Buchhandlung - Klasse 5E nimmt an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil.

    Ausflug zur Buchhandlung - Klasse 5E nimmt an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil.

    Im Rahmen des Deutschunterrichts nahm die Klasse 5E an der jährlichen Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ anlässlich des Welttages des Buches 2023 teil und holte sich den diesjährigen Roman persönlich in der Buchhandlung in Barmen ab.

    Mehr
  • Hallo wir sind es nochmal,

    Hallo wir sind es nochmal,

    erinnert ihr euch noch, wir haben euch davon berichtet, dass wir bei „Physik im Advent“ eine Tablet-Rallye im Röntgen-Museum in Remscheid Lennep gewonnen haben.

    Mehr
  • Wenn der (Klaus)berg ruft, …

    Wenn der (Klaus)berg ruft, …

    … dann heißt es mal wieder für einige Schüler und Schülerinnen der EF die Skier angeschnallt und „ab auf die Piste“, um es mit den Worten der Band „Welt“ zu sagen.

    Mehr
  • Osterausgabe der Schülerzeitung

    Osterausgabe der Schülerzeitung

    Pünktlich vor den Osterferien haben die Schüler*innen der AG Schülerzeitung eine Sonderausgabe veröffentlicht.

    Mehr
  • Zweite Ausgabe der Schülerzeitung

    Zweite Ausgabe der Schülerzeitung

    Die Schüler*innen der AG Schülerzeitung haben in den letzten Wochen fleißig neue Artikel geschrieben und nun ihre zweite Ausgabe herausgebracht.

    Mehr
  • Distanzunterricht am Montag, 27.03.2023

    Distanzunterricht am Montag, 27.03.2023

    Aufgrund des Streiks des gesamten ÖPNV findet am Montag (27.03.2023) der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler in Distanz statt.

    Mehr
  • Segel-AG: Spende

    Segel-AG: Spende

    Manchmal braucht es eben ein bisschen Glück! - Segeln ist ein schönes Hobby, doch leider auch ein teures, da braucht es manchmal eine spendende Hand…

    Mehr
  • Warnstreik im ÖPNV - 21.03.2023

    Warnstreik im ÖPNV - 21.03.2023

    Am Dienstag, den 21.03.2023 finden Warnstreiks der WSW statt, so dass alle Busse und Schwebebahnen betroffen sind. Auch die E-Wagen werden nicht fahren. Bitte organisieren Sie den Transport ihrer Kinder zur Schule selbst, z.B. in Fahrgemeinschaften oder mit dem Fahrrad.

    Mehr
  • Klingeling! - Handyproduktion in der Gesamtschule

    Klingeling! - Handyproduktion in der Gesamtschule

    Unsere 5er Schülerinnen und Schüler produzieren derzeit im Technikunterricht kinder- und umweltgerechte Mobiltelefone. Das Beste daran: Sie dürfen damit im Englischunterricht telefonieren, natürlich aber nur auf Englisch.

    Mehr
  • Spendenaktion der SV für die Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei

    Spendenaktion der SV für die Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei

    Großartige Spendensumme der Gesamtschule Langerfeld. Die SV bedankt sich für diese tolle Leistung.

    Mehr
  • Warnstreik im ÖPNV - 28.02.2023

    Warnstreik im ÖPNV - 28.02.2023

    Am Dienstag, den 28.02.2023 finden Warnstreiks der WSW statt, so dass alle Busse und Schwebebahnen betroffen sind. Auch die E-Wagen werden nicht fahren. Bitte organisieren Sie den Transport ihrer Kinder zur Schule selbst, z.B. in Fahrgemeinschaften oder mit dem Fahrrad.

    Mehr
  • Deutsches Rotes Kreuz: Spenden für wirkungsvolle humanitäre Hilfe in der Türkei und Syrien

    Deutsches Rotes Kreuz: Spenden für wirkungsvolle humanitäre Hilfe in der Türkei und Syrien

    Das DRK Wuppertal erhält derzeit Anfragen, wie am besten angesichts des Erdbebens in der Türkei und Syrien geholfen werden kann. ,,Auch wenn es für viele weniger persönlich erscheinen mag, sind Geldspenden in der gegenwärtigen Lage besser und zielgerichteter als Sachspenden. Geldspenden sind jetzt die wirkungsvollste Art, um die humanitäre Hilfe in der Türkei und in Syrien zu unterstützen."

    Mehr
  • Warnstreiks bei der WSW

    Warnstreiks bei der WSW

    Am Donnerstag, den 09.02. und Freitag, den 10.02.2023 finden Warnstreiks der WSW statt, so dass alle Busse und Schwebebahnen betroffen sind. Auch die E-Wagen werden nicht fahren. Bitte organisieren Sie den Transport ihrer Kinder zur Schule selbst, z.B. in Fahrgemeinschaften oder mit dem Fahrrad.

    Mehr
  • boot Düsseldorf

    boot Düsseldorf

    Im Rahmen der Segel-AG haben interessierte Schüler*innen einen spannenden Unterrichtsgang zur boot Düsseldorf durchgeführt.

    Mehr
  • 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft: Eine beispielhafte Partnerschaft und engagierte Schüler:innen!

    60 Jahre deutsch-französische Freundschaft: Eine beispielhafte Partnerschaft und engagierte Schüler:innen!

    Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der französische Präsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer ein historisches Abkommen, das den Grundstein für die enge deutsch-französische Freundschaft legte. 60 Jahre später blickt die Welt auf eine beispielhafte Partnerschaft zurück, die einst als unmöglich galt. Diese besondere Freundschaft haben auch die Schüler:innen unserer Schule in den vergangenen Tagen gewürdigt.

    Mehr
  • Irgendwas mit Kunst, Design oder Architektur - Beratung für künstlerisch-gestalterische Ausbildungs- und Studiengänge

    Irgendwas mit Kunst, Design oder Architektur - Beratung für künstlerisch-gestalterische Ausbildungs- und Studiengänge

    Am 24.01.23 begrüßte der Kunst Leistungskurs der Q2 gleich zwei Gäste im Unterricht: Frau Günther von der Agentur für Arbeit, die an der Gesamtschule Langerfeld die Studien- und Berufsberatung in der Oberstufe anbietet, und Maurizio Chisari (Abitur 2021), der mittlerweile Kommunikationsdesign an der Hochschule Düsseldorf im Bachelor studiert. Frau Günther informierte die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu Hochschulen, Universitäten (z.B. Film- und Kunsthochschulen) und ausgewählten Studiengängen (v.a. Design, Architektur, Kunst), sondern auch zu künstlerisch-gestalterischen Ausbildungsberufen (z.B. Goldschmied*in, Schneider*in, Metallbildner*in). Die Berufsberaterin stellte exemplarisch für mögliche Studieninhalte eines Architekturstudiums die Übersicht der FH Bochum vor.

    Mehr
  • Auslaufen der Coronaverordnungen

    Auslaufen der Coronaverordnungen

    Mail der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen an die volljährigen Schülerinnen und Schüler zum Schulbetrieb nach Auslaufen der Coronaverordnungen.

    Mehr
  • Hurra, wir haben bei PiA gewonnen!

    Hurra, wir haben bei PiA gewonnen!

    Wir sind die Klasse 10E und haben bei Frau Hien-Reinkenhoff Physikunterricht. Ende November haben wir uns mehrheitlich entschlossen, bei Physik im Advent (PiA) mitzumachen. Das war für uns eine neue Erfahrung und für manch eine(n) von uns auch eine Herausforderung. So viel Physik auf einmal, jeden Tag Experimente und anschließend Gespräche mit Klassenkameradinnen und Klassenkameraden darüber, wie ein Experiment gelungen ist und ob man das Ergebnis vorhersehen konnte oder nicht.

    Mehr
  • Arbeitsgemeinschaften - Impressionen

    Arbeitsgemeinschaften - Impressionen

    Liebe Schulgemeinde, vor ein paar Wochen hat unser neues AG Jahr 2022/2023 begonnen. Um einen kleinen Einblick in unser vielfältiges AG-Angebot zu erhalten, haben wir für fast alle Arbeitsgemeinschaften Fotos zusammenstellen können.

    Mehr
  • Stolze PiA-Gewinner*innen!

    Stolze PiA-Gewinner*innen!

    Was ist PiA? PiA (Physik im Advent) ist ein Online-Adventskalender mit physikalischen Experimenten. In jedem Türchen gibt es ein Video, das man sich anschauen muss. Dort wird ein Experiment vorgeführt, das Ergebnis bleibt offen. Am Ende gibt es jeweils 4 Antwortmöglichkeiten für mögliche Lösungen.

    Mehr
  • Wetterwarnung für Wuppertal! FROST und SCHNEEFALL!

    Wetterwarnung für Wuppertal! FROST und SCHNEEFALL!

    Donnerstag, den 19.01.2023: Witterungsbedingt fahren viele Busse nicht. Bei diesen Wetterbedingungen entscheiden die Eltern, ob der Schulweg zumutbar und sicher ist. Bei extremen Wetterlagen können die Eltern morgens entscheiden, ihr Kind nicht in die Schule zu schicken. In diesem Fall ist die Schule umgehend zu informieren. Mit freundlichen Grüßen Anke Engelhard - stv. Schulleiterin -

    Mehr
  • Duales Orientierungspraktikum

    Duales Orientierungspraktikum

    Im Rahmen des Dualen Orientierungspraktikums waren wir, Elinda und Lavinia aus der Q1, eine Woche an der Bergischen Universität Wuppertal und haben den Uni-Alltag als „Studentin auf Probe“ kennengelernt. Dabei hatten wir eine tolle Zeit!

    Mehr
  • Spielzeugspende - Tafel bedankt sich für euer Engagement!

    Spielzeugspende - Tafel bedankt sich für euer Engagement!

    Liebe Schulgemeinde, die Wuppertaler Tafel bedankt sich sehr für eure vielen, tollen Spielzeugspenden! Euer Engagement, sich mit eurer Spielzeugspende für bedürftige Familien einzusetzen, war in diesem Schuljahr besonders groß!

    Mehr
  • Ganztag: Spiele- und Bewegungskisten

    Ganztag: Spiele- und Bewegungskisten

    Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien konnten den Schüler*innen der Klassen 5 und 6 tolle neue Spiele- und Bewegungskisten für die Klassenräume übergeben werden.

    Mehr
  •  Modifiziertes Handlungskonzept Corona mit Begleiterlass vom 19.12.2022.

    Modifiziertes Handlungskonzept Corona mit Begleiterlass vom 19.12.2022.

    Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen, als Anlagen finden Sie/findet ihr im Auftrag von Frau Ministerin Feller das vom MSB NRW modifizierte Handlungskonzept Corona mit Begleiterlass vom 19.12.2022.

    Mehr
  • Zu Gast bei „Mama Africa“

    Zu Gast bei „Mama Africa“

    Wir, die Leistungskurse Englisch der Q1 waren gemeinsam mit unseren Englisch- und gleichzeitig auch Beratungslehrer:innen bei „Mama Africa“ nigerianisch essen, nachdem wir uns wochenlang mit dem Abiturthema „Nigeria“ befasst hatten, u.a. auch mit dem traditionellen Essen.

    Mehr
  • Weihnachtsgruß 2022

    Weihnachtsgruß 2022

    Liebe Schulgemeinde, liebe Freund: innen und Partner: innen der Gesamtschule Wuppertal Langerfeld, in den nächsten Tagen beginnen die Weihnachtsferien und wir blicken zurück auf ein Jahr 2022 mit vielen Herausforderungen und Einschränkungen, aber auch auf ein Jahr mit vielen schönen schulischen Momenten. Das Kalenderjahr war ereignisreich und bewegend, ganz besonders hat uns der Ukrainekrieg als politisches und gesellschaftliches Ereignis berührt. Wir erhoffen uns wieder mehr friedliche Normalität und mehr öffentliches Leben im Beruf, in der Familie und mit Freunden.

    Mehr
  • Schülerzeitung - Weihnachtsausgabe

    Schülerzeitung - Weihnachtsausgabe

    Die Schüler*innen der AG Schülerzeitung haben so kurz vor Weihnachten noch eine Sonderausgabe der Schülerzeitung herausgebracht.

    Mehr
  • AG Modellbau II - Neue RC Modelle

    AG Modellbau II - Neue RC Modelle

    Am letzten AG-Tag vor den Weihnachtsfereien war es endlich soweit: Der AG Modellbau II konnten sechs tolle neue RC Modelle übergeben werden.

    Mehr
  • Junior Uni - Projektkurs

    Junior Uni - Projektkurs

    In Kooperation mit der Junior Uni Wuppertal erlebte die Klasse 5B einen Projektkurs zum Thema „Lebensmittel ABC“. In diesem Kurs geht es von der Zusammensetzung von Speisen und Getränken bis hin zu Faktoren, die die Haltbarkeit von Lebensmitteln beeinflussen.

    Mehr
  • Sporthelfer*innen 2022/2023

    Sporthelfer*innen 2022/2023

    Auch in diesem Schuljahr wird der Ganztagsbereich der Schule wieder durch ausgebildete Sporthelfer*innen in den Arbeitsgemeinschaften und Mittagspausen unterstützt.

    Mehr
  • Stromkästen

    Stromkästen

    In Orange mit Buntstiften und Lineal lädt der aufgemalte Ranzen an der Heinrich-Böll-Straße zum Besuch der Gesamtschule in Langerfeld ein. Der Untergrund: einer von 30 Stromkästen und zwei Trafohäuschen, die in den letzten Monaten mit unterschiedlichen Motiven neu gestaltet worden sind.

    Mehr
  • Erste Ausgabe der neuen Schülerzeitung

    Erste Ausgabe der neuen Schülerzeitung

    Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen des Ganztages in diesem Jahr wieder eine AG Schülerzeitung einrichten konnten. Die Arbeitsgemeinschaft hat nun bereits ihre erste Ausgabe der neuen Schülerzeitung veröffentlicht.

    Mehr
  • Spielzeug für die Wuppertaler Tafel

    Spielzeug für die Wuppertaler Tafel

    Gut erhaltenes Spielzeug ist viel zu schade, um im Müll zu landen. Verschenke dein Spielzeug und verhilf ihm damit zu einem zweiten Leben! So machst du nicht nur ein Kind glücklich, sondern tust auch noch etwas für unsere (Um)Welt! Wir vom „EinFach nachhaltig“-Kurs im Jahrgang 10 wollen mit unserer Aktion auch ein Zeichen gegen Verschwendung setzen.

    Mehr
  • Kiss me, baby – Romeo und Julia

    Kiss me, baby – Romeo und Julia

    Am 18.11.22 führte das Ensemble der Wuppertaler Kinder- und Jugendkonzerte unter der Leitung von Karin Leister eine Bearbeitung der Oper 'I Capuleti e i Montecchi' des italienischen Komponisten Vincenzo Bellini (1801-1835) im Forum der Gesamtschule Langerfeld auf.

    Mehr
  • Bunte Stromkästen und Trafohäuschen

    Bunte Stromkästen und Trafohäuschen

    Die Gestaltung der Stromkästen auf der Hilgershöhe ist abgeschlossen. Die Künstler Marko Leckzut und Marc Stania haben sich für das Projekt ordentlich ins Zeug gelegt. Am 3. Dezember um 11 Uhr geht‘s im Stadtteilforum Langerfeld an der Heinrich-Böll-Straße 240 mit der feierlichen Einweihung los.

    Mehr
  • Fiona siegt respektabel beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Gesamtschule Langerfeld!

    Fiona siegt respektabel beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Gesamtschule Langerfeld!

    Kaum zu glauben, aber schon wieder ist ein Jahr um…. nicht nur der Weihnachtsmann kommt unermüdlich wieder, sondern auch der von den Sechstklässlern schon heiß erwartete Vorlesewettbewerb stand vor der Tür.

    Mehr
  • Félicitations! – DELF-Diplome erhalten

    Félicitations! – DELF-Diplome erhalten

    Im vergangenen Schuljahr haben 10 Schüler:innen der jetzigen Jahrgangstufen 8 und Q1 an der DELF-Prüfung auf dem Niveau A1 teilgenommen und erfolgreich bestanden.

    Mehr
  • Ahoj! – Studienfahrt der Jahrgangstufe Q1 nach Prag

    Ahoj! – Studienfahrt der Jahrgangstufe Q1 nach Prag

    Am Sonntag, den 06.10.2019 ging es los: 80 Schüler*innen in Begleitung von Herrn Tietz, Frau Klinkhammer, Herrn Diekmann und Frau Orlich machten sich gegen 23.30 Uhr mit dem Bus auf nach Prag – zu fünf Tagen Studienfahrt in der tschechischen Hauptstadt!

    Mehr
  • WSW-Informationen

    WSW-Informationen

    WSW reagieren auf dauerhaften Personalmangel im ÖPNV

    Mehr
  • Anne Frank - Projekt

    Anne Frank - Projekt

    An unserer Schule wurde das Leben von Anne Frank im Fach Gesellschaftslehre aufgegriffen. Mehrere Klassen arbeiteten mit den Materialien des Anne Frank Zentrums. Zur Zeit findet noch eine Ausstellung im Foyer der Schule statt.

    Mehr
  • Erweiterung des Online-Shops

    Erweiterung des Online-Shops

    Im Online-Shop unserer Homepage wurden weitere Artikel hinzugefügt! Neben den bisherigen Schulhoodies, Polo-Shirts und Unisex-T-Shirts lassen sich nun auch viele tolle neue Produkte in weiteren Farben finden. Zudem wurden auch bereits einige Artikel in Kindergrößen integriert.

    Mehr
  • Ganztag: Start der Segel-AG

    Ganztag: Start der Segel-AG

    Am 21. Oktober startete bei bestem Wetter pünktlich zum neuen AG-Jahr die Segel-AG an der Kemnade. Auch gibt es neue Segelscheinbesitzer: Alle Kandidaten des USCB und der Segel-AG haben die Segelscheinprüfung bestanden. Wir gratulieren herzlich dazu!

    Mehr
  • Smart4School

    Smart4School

    Im Rahmen der Workshopreihe „Gemeinsam machen wir Wuppertal smart“ fand am 12. September 2022 unter dem Motto „Smart4School“ ein Schüler*innen Workshop in der Gesamtschule Langerfeld statt.

    Mehr
  • WSW-Informationen

    WSW-Informationen

    Informationen des WSW über mögliche Verzögerungen in der Woche vom 26. – 30.09.22

    Mehr
  • Ganztag: Segel-AG

    Ganztag: Segel-AG

    Die Segel-AG der GE Langerfeld informiert: Heute wurde die Saison der Segel-AG bei Grillwurst und kaltem Buffet beendet. Herzlichen Dank an die ehrenamtlichen Helfer*innen und Eltern, die die Arbeit unseres Segellehrers Wolfgang Möller sehr unterstützen. Wir freuen uns auf die Saison im Frühjahr 2023 und wünschen schon einmal Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel für die kommende Saison.

    Mehr
  • Neue Schulpflegschaft 2022-2023

    Neue Schulpflegschaft 2022-2023

    Die neue Schulpflegschaft 2022-2023 der Gesamtschule Langerfeld hat sich in der 1. Sitzung am 08.09.2022 konstituiert. Die Schulleitung und die aktiven Eltern freuen sich auf das neue Schuljahr und auf eine gute Zusammenarbeit!

    Mehr
  • Jungen der GE-Langerfeld gewinnen die Vorrunde der Stadtmeisterschaften im Fußball 2022/2023

    Jungen der GE-Langerfeld gewinnen die Vorrunde der Stadtmeisterschaften im Fußball 2022/2023

    Am 14.09.2022 fand am Sportpark Höfen die Vorrunde der Stadtmeisterschaften im Fußball statt. Unsere Jungs starteten in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2009-2011) und hatten die Gymnasien Johannes-Rau sowie die Sedanstraße als Gegner.

    Mehr
  • Mädchen der GE-Langerfeld gewinnen die Stadtmeisterschaften im Fußball 2022/2023

    Mädchen der GE-Langerfeld gewinnen die Stadtmeisterschaften im Fußball 2022/2023

    Am 08.09.2022 fanden am Sportplatz Bayer die Stadtmeisterschaften im Fußball statt. Unsere Mädchen starteten in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2007-2009).

    Mehr
  • “The Queen is dead, long live the King!”

    “The Queen is dead, long live the King!”

    Englisch-LKs der Q1 gedenken der verstorbenen Königin Elizabeth II. Die Nachricht des Todes der britischen Königin Elizabeth am Donnerstagabend, 08. September 2022, löste weltweite Trauer und Bestürzung aus. Auch die Schüler:innen der beiden Englisch-Leistungskurse der Q1 ließ die Nachricht nicht kalt, hatten wir doch gerade noch die Rolle der britischen Monarchie im Unterricht diskutiert.

    Mehr
  • Wahl der Arbeitsgemeinschaften

    Wahl der Arbeitsgemeinschaften

    In den nächsten Wochen beginnen die Wahlen der Arbeitsgemeinschaften für alle Schülerinnen und Schüler. Wir haben dazu wieder ein AG-Heft erstellt, indem alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind.

    Mehr
  • Meine Erfahrungen an der Deutschen SchülerAkademie

    Meine Erfahrungen an der Deutschen SchülerAkademie

    Im Laufe des letzten Schuljahres, als ich noch in der EF war, wurde ich von meiner Beratungslehrerin Frau Klinkhammer sowie von meinem Talentscout Senta Winterberg von der Uni Wuppertal auf das Programm Deutsche SchülerAkademie aufmerksam gemacht. Dies ist ein außerschulisches Programm des Talentförderzentrums Bildung & Begabung zur Förderung besonders begabter und motivierter Oberstufenschüler*innen.

    Mehr
  • Tag der offenen AGen - Jg. 5 am Dienstag

    Tag der offenen AGen - Jg. 5 am Dienstag

    Liebe Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, am Dienstag (13.09.2022) findet der zweite der beiden Tage der offenen Arbeitsgemeinschaften statt. In der Übersicht finden sich die am Dienstag angebotenen AGen mit den Raumbezeichnungen.

    Mehr
  • Tag der offenen AGen - Jg. 5

    Tag der offenen AGen - Jg. 5

    Liebe Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, am Freitag (09.09.2022) findet der erste der beiden Tage der offenen Arbeitsgemeinschaften statt. In der Übersicht finden sich die am Freitag angebotenen AGen mit den Raumbezeichnungen.

    Mehr
  • Abschlussfeier Deutsches Sprachdiplom I 2022

    Abschlussfeier Deutsches Sprachdiplom I 2022

    Am 24. Juni 2022 erhielten 17 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Langerfeld im Forum den verdienten Lohn für ihre Teilnahme an den Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom I.

    Mehr
  • Schuljahresbeginn 2022/2023 - Handlungskonzept Corona

    Schuljahresbeginn 2022/2023 - Handlungskonzept Corona

    Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen, liebe Kolleg*innen, als Anlagen finden Sie/findet ihr im Auftrag von Frau Ministerin Feller das im Ministerium für Schule und Bildung erarbeitete Handlungskonzept Corona mit dem Begleiterlass sowie einen Brief der Ministerin an die Eltern und Schülerinnen und Schüler Nordrhein-Westfalens zum Schuljahr 2022/2023.)

    Mehr
  • „ALLE FÜR EINE WELT FÜR ALLE“! – Kurs der Gesamtschule Langerfeld in Berlin ausgezeichnet

    „ALLE FÜR EINE WELT FÜR ALLE“! – Kurs der Gesamtschule Langerfeld in Berlin ausgezeichnet

    Freudig gespannt begaben sich zehn Neuntklässler:innen mit Frau Preßel und Herrn Fischer nach Berlin. Als Preisträger des Wettbewerbs „Alle für eine Welt für alle“ nominiert, durften sich die Reisenden auf ein spannendes Programm rund um den Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik freuen.

    Mehr

Letzte Änderung: 2023-08-28 PUPP

Kalender

< september 2023 >
modimidofrsaso
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1

Kommende Termine

  • 18.09.2023 18:00 - 21:00h

    1. Schulkonferenz <SL/OL>

  • 18.09.2023

    7. Schulwoche

  • 18.09.2023

    Stadt-Land-Fluss - Bewerbungszeitraum / Abgabe der Bewerbungen für die Herausfo(e)rderungen Jg. 8 <PUPP/Team>