CARITAS-Aktion zugunsten der JVA Remscheid: spenden, was man sowieso nicht mehr braucht

„Filme und Serien schauen immer mehr Menschen übers Streaming statt auf DVD … und im Gefängnis dürfen die Insassen nicht streamen, dafür aber mit Leihgeräten Filme auf DVD schauen. Warum sollen dann nicht die einen das bekommen, was bei den anderen sowieso verstaubt oder auf dem Müll landet?“ dachte sich Simon Rötzel, Lehrer im Fach Religion und Ehrenamtlicher bei der Caritas-Gefängnisseelsorge.

Nach einer kleineren Aktion in der Vor-Corona-Zeit, bei der seine Kolleginnen und Kollegen sozusagen inoffiziell für die JVA Remscheid Film- oder Serien-DVD und Abspielgeräte spenden konnten, hat Simon Rötzel dieses Mal eine ähnliche Aktion an gleich drei Einrichtungen geplant: an der GE Langerfeld und an einem katholischen Kindergarten und einer katholischen Grundschule in Velbert. Selbst gebaute Spendenboxen stehen an exponierter Stelle in den Einrichtungen den Kindern bzw. deren Eltern zur Verfügung. Die Spenden kommen der Medienstelle der JVA Remscheid zugute, die in diesem Jahr dort eingerichtet wird.

Das Besondere an der diesjährigen Aktion: die Spendenboxen, in die man Film- oder Serien-DVD oder Blue-Ray Discs einwerfen kann, werden von den Kindern der beiden Schulen und des Kindergartens selbst gestaltet. Hierfür sind handelsübliche Kisten eines skandinavischen Unternehmens mit Karton ummantelt. Während auf dem Deckel die Logos der Schule bzw. des Kindergartens, des Caritas-Verbands Remscheid e. V. und des Vereins „Brücken bauen“ (Katholischer Gefängnisverein für das Bergische Land e. V.) zu sehen sind, werden die vier Seiten der Spendenboxen mit Bildern versehen, die die Kinder selbst gemalt bzw. koloriert haben. Dies geschah an der Gesamtschule Langerfeld in der 6d und dem katholischen Religionskurs in JGS 9 im Rahmen eines „Mini-Projekts“ zum Thema „Gefängnis“. Vorgegeben war nur, sowohl gute als auch schlechte Gefühle in Gestalt einer Bilderserie aus vier Bildern darzustellen, die die Insassen in Remscheid in irgendeiner Form betreffen. Zum Beispiel griff eine Gruppe aus dem 9er-Kurs Motive des Gefangenseins aus dem Alten und Neuen Testament auf: neben „Paulus im Gefängnis“ stellen die Bilder „Josef und seine Brüder“, „Daniel in der Löwengrube“ und „Jona und der Wal“ dar. Andere arbeiteten sehr viel gegenständlicher und stellten einen Gefangenen dar, dessen Stimmung sich von Bild 1 bis Bild 4 aufhellt, oder es wurde gleich ganz abstrakt die Gefühlswelt der Gefangenen durch die Darstellung einer „Wettergeschichte“ thematisiert, bei der auf Gewitter und Regen Regenbogen und schließlich strahlender Sonnenschein folgen.

Darüberhinaus unterstützen sich die beteiligten Einrichtungen gegenseitig: so haben z. B. die besonders „schnellen“ Gruppen der Gesamtschule Langerfeld ihre bunt gemalten Bilderserien noch einmal in weniger detaillierte Zeichungen umgesetzt, die sie dem Kindergarten zur Verfügung stellten; dort werden die Bilder besprochen, ausgemalt und am Ende werden die „Gewinnerbilder“ auf die Spendenbox geklebt, die im Eingang des Kindergartens postiert ist.

Wenn das Projekt gut läuft, gibt es nach der Übergabe aller Spendenboxen an der Gefängnispforte zum Abschluss der Aktion möglicherweise noch eine kleine Ausstellung aller von den Kindern gestalteten Bilder in der JVA Remscheid selbst. So würde nicht nur jedes Bild jedes Kindes gewürdigt, sondern die Insassen der Haftanstalt könnten noch mehr als über die gespendeten Datenträger spüren, dass wir an sie denken …

Gez. Simon Rötzel

letzte Änderung: 2023-11-28 RÖTZ/PUPP

Kalender

< september 2024 >
modimidofrsaso
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6

Kommende Termine

  • 10.09.2024 13:30 - 16:00h

    Lehrerkonferenz 1

  • 10.09.2024 11:40 - 13:15h

    Schülerratssitzung

  • 17.09.2024 13:45 - 15:15h

    Nachmittag der offenen Arbeitsgemeinschaften