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Kommende Termine

  • 16.07.2018

    Sommerferien 2018

  • 24.08.2018 07:50 - 15:45h

    Dienstbesprechungen, Nachprüfungen, Fachkonferenzen, Sicherheitsbelehrungen

  • 29.08.2018 07:50 - 12:30h

    Projekttag zum Schuljahresbeginn <KL/BL SII/AL>

Beratung für die Jahrgänge 5/6

Beratungsteam

Abteilungsleiterin 5/6

Jutta Riemer

Email: Jutta.Riemer@stadt.wuppertal.de

Sprechstunden: nach Vereinbarung

Haus 2, Raum 110

Beratungslehrerin 5/6

Heike Matthiessen

Email: Heike.Matthiessen@stadt.wuppertal.de

Sprechstunden: nach Vereinbarung

Haus 3, Raum 109

Die Beratungslehrerin Frau Matthiessen, die Sozialpädagogin Frau Machate und die Abteilungsleiterin Frau Riemer ergänzen und intensivieren die Beratungstätigkeit der Lehrerinnen und Lehrer in der Abteilung I. 

Spezielle Beratungsaufgaben und -bereiche sind: 

  • Beratung zum Förderunterricht 
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Förderangeboten
  • Beratung bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensauffälligkeiten einzelner Schüler*innen oder Schülergruppen (Leistungsmangel, Teilleistungsschwächen, spezifische Beeinträchtigungen, Lern- und Arbeitsverhalten, Talent und Neigung, Schulmüdigkeit und Schulverweigerung, Förderung von Stärken)
  • Übergangsberatung, (Übergangsberatung von der Grundschule, Gespräche mit den Grundschulkolleg*innen, Informationsabend mit neuen Eltern und Schüler*innen, Informationsnachmittag, Fachleistungsdifferenzierung, WP I - Informationen)
  • Vorbereitung und Unterstützung bei Förderung besonderer Interessen und Begabungen
  • Beratung zum Gemeinsamen Lernen auf dem Weg zur Inklusion; individuelle Förderung, sonderpädagogische Förderung (AO-SF)
  • Beratung von Lehrer*innen bei Konflikten in der Schule 
  • Kollegiale Fallberatung als Angebot
  • Beratung von Lehrer*innen bei Konflikten im unterrichtlichen Bereich
  • Beratung von Schulbegleitern (Integrationshelfern)
  • Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung, Etablierung und Realisierung gemeinsamer pädagogischer Handlungskonzepte, auch in Zusammenarbeit mit den außerschulischen Gremien,
  • Kontakte zu und Kooperation mit schulexternen Einrichtungen, (psychosoziale Beratungsstellen, Therapiestellen, Jugendamt/Bezirkssozialdienst, Förderschulen, RAA)
  • Beratung der Eltern: Eltern können initiativ an uns herantreten. Die Eltern werden von uns über Beratungsaktivitäten (Diagnostik etc.)  informiert. Das Verschwiegenheitspostulat der Beratung ist dabei immer zu beachten.
  • Beratung der Schüler*innen bei Problemen in und mit der Klasse, (Klassengemeinschaft, Außenseitertum, Disziplinprobleme, Gewalt und Aggression, spezielle Unterstützung von Schüler*innen mit Migrationshintergrund , Jungen- und Mädchenprobleme, soziales Lernen allgemein)
  • Unterstützung bei der Entwicklung von präventiven Unterrichtsprojekten
  • Einsatz von Schulleistungsdiagnostik zur besonderen pädagogischen Förderung in Zusammenarbeit mit den Förderschulen
  • Unterstützung der Schulentwicklung durch Mitarbeit am Schulprogramm und entsprechenden Projekten (Lernen lernen, Mädchen- und Jungenarbeit, Wiluk, Gewaltprävention, Verkehrserziehung, Suchtprävention, Cybermobbing, Mobbing...)
  • Beratung der Kolleg*innen im Vorfeld von Klassenkonferenzen
  • Beratung auf Laufbahnkonferenzen
  • Beratung der Schulleitung über Strukturveränderungen (z. B. Veränderung der Förderangebote, Stundenplangestaltung etc.)
  • Beratung zur Lern- und Leistungsentwicklung der Kinder im 5. Schuljahr am Ende des ersten Schulhalbjahres durch die Klassenlehrer*innen
  • Instrumente und Methoden zum sozialen Lernen einführen und vermitteln
  • Methoden einführen, um demokratisches Handeln zu erleben (z. B. Klassenrat) 

 

 

Weitere Informationen zur Beratungstätigkeit finden sich im Beratungskonzept der Gesamtschule Langerfeld

letzte Änderung: 2017-12-02 ROSN/GEBH

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