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Auf dem Weg zum Medienkonzept...

Aus dem Vorwort des neuen Medienkonzeptes:

"Im Rahmen der Qualitätsanalyse 2017 an der Gesamtschule Langerfeld haben wir, in Absprache mit allen schulischen Gremien, beschlossen, eine Stärkung der Vermittlung von Medienkompetenz durch die Festschreibung eines neuen Mediencurriculums zu gewährleisten.

An diesem Entwicklungsprozess sind alle Kolleg*innen, Schüler*innen und Eltern beteiligt. Neben Workshop-Abenden mit Experten und Entwicklungskonferenzen wurden auch Lehrer*innen und die Fachkonferenzen intensiv an der Arbeit an diesem Curriculum beteiligt.

Medienbildung oder Medienerziehung ist dabei sowohl als fachliches als auch überfachliches Bildungsziel in der Arbeit unserer Schule verankert. Sie steht neben anderen bedeutenden Bildungsleitlinien wie Gesundheits-, Werte- oder Umwelterziehung.

Ziel der Medienbildung ist es, alle Schüler*innen an einen verantwortungsvollen, sinnvollen und reflektierten Umgang mit Medien heranzuführen. Sie müssen in Anlehnung an den Medienpass NRW grundlegende Kompetenzen entwickeln und dabei auch erfahren, dass es wichtige Regeln und Haltungen gibt, die eine gesellschaftlich und sozial verträgliche Nutzung, besonders in den sozialen Netzwerken, ermöglichen. Gefahren und Risiken, Nutzen und Möglichkeiten, Spaß und Spiel werden thematisiert und erprobt.

Auch die „neuen“ Kernlehrpläne und die schnellen technischen Veränderungen machen es erforderlich, dieses Curriculum zu verfassen und sich dabei u. a. am Referenzrahmen der Landesanstalt für Medien NRW zu orientieren. Eine verantwortliche, kompetente und sinnvolle Mediennutzung in allen Fächern ist das Ziel unserer gemeinsamen Arbeit.

Die Bedeutung „der Medien“ hat sich in den letzten Jahren enorm erhöht. Dies gilt sowohl für das Berufsleben als auch für den Alltag, insbesondere der jungen Generation. Es gibt kaum qualifizierte Berufe, die kein größeres Verständnis von der Benutzung moderner Medien sowie die damit einhergehende strukturierte Denkweise voraussetzen. Komplexe und umfangreiche Aufgabenstellungen erfordern im Berufsleben oft projektorientiertes, eigenverantwortliches und selbsttätiges Arbeiten, das durch elektronische Informations-und Kommunikationstechnologien unterstützt wird.

Zugleich muss die sogenannte „Medienethik“ zum festen Bestandteil des Curriculums werden. Die Schule darf sich nicht auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten beschränken, sondern muss mit den Schülern auch Grenzen und Gefahren moderner Medien thematisieren und Spielräume für Kreativität und Produktivität eröffnen. Auch deshalb legen wir Wert auf eine breite Nutzung der Medien unter Einbeziehung der „klassischen“ Medien. Das macht unsere große Bibliothek mit individuellen Arbeitsplätzen für die Schüler*innen möglich.

                      Claus Baermann

Schulleiter GE Langerfeld"

Momentan wird in verschiedenen schulischen Gremien das neue Medienkonzept für die Jahrgänge 5 und 6 erarbeitet. Dieses stützt sich auf die drei Säulen Mediencurriculum, Ausstattung und Fortbildungsprogramm.

Neuigkeiten zum Prozess der Erarbeitung des Medienkonzeptes:

  • Medienscouts Gütesiegel 2018-19

    Medienscouts Gütesiegel 2018-19

    Gütesiegel für unsere Medienscouts - Die Medienscouts unserer Schule wurden für ihre herausragende Arbeit belohnt.

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  • Medienkonzept - Bisheriger Prozess und Beteiligte

    Medienkonzept - Bisheriger Prozess und Beteiligte

    Vorstellung des bisherigen Prozesses und seiner Beteiligten.

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  • Medienkonzept - Deutsches Lehrerforum 2017

    Medienkonzept - Deutsches Lehrerforum 2017

    Teilnahme am Deutschen Lehrerforum 2017 mit dem Programmschwerpunkt "Digitalisierung"

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letzte Änderung: 2018-01-06 GEBH

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