Ein Hauch von Hollywood: Sami ist der Sieger beim diesjährigen Vorlese-Wettbewerb der Gesamtschule Langerfeld!
Kleine Preisfrage zu Beginn: Was haben die Oscar-Verleihungen in Los Angeles und der Vorlese-Wettbewerb gemeinsam? Antwort: Manche Teilnehmer reisen von weit an, in diesem Jahr ein Mitglied unserer Jury pünktlich am Vortag von den Kanarischen Inseln!! Aber der Reihe nach: Alle KlassensiegerInnen des sechsten Jahrgangs sind auch in diesem Jahr wieder zusammen gekommen, um den / die SchulsiegerIn im Vorlese-Wettbewerb zu ermitteln. Und auch in diesem Schuljahr 2024 / 2025 hatten sich die Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen wieder intensiv in ihrem Deutschunterricht auf den Lesewettbewerb ihrer Jahrgangsstufe vorbereitet. Bücher und Textstellen wurden im Vorfeld ausgesucht, Lesetechniken mit den Fachlehrern im Deutschunterricht eingeübt und die KlassensiegerInnen ermittelt. Dabei stand nicht nur das flüssige Lesen, sondern vielmehr auch das betonende Interpretieren von Charakteren des Buches im Vordergrund.
Am Donnerstag, den 27. November, fand schließlich der Schulentscheid in unserer schuleigenen Bibliothek statt. In eindeutiger Mädchenüberzahl: Gleich fünf Schülerinnen und nur ein Schüler - alle hatten Klassenkameraden zur moralische Unterstützung mitgebracht - stellten sich den hochkonzentrierten und sehr kritischen Ohren der Jury. Diese bestand in diesem Jahr aus unserem Ex-Kollegen Herrn Großmann (frisch vom Flughafen eingetroffen) und unserem Ex-Kollegen Herrn Besler sowie VertreterInnen der Oberstufe: Chaima und Jan, sowie unserer ehemaligen Abiturientin und aktuellen Studentin Sophia Holberg! Zweifelsfrei alles ausgewiesene Leseprofis also, denen dann so Einiges geboten wurde:
Zunächst galt es, ein selbst ausgewähltes Buch inhaltlich kurz vorzustellen und anschließend eine dreiminütige Textstelle sicher und engagiert vorzutragen. In einer zweiten Runde musste dann nach einer kurzen Pause von wenigen Minuten ein unbekannter Text zweiminütig vorgelesen werden.
Das zu bewerten war zugegebenermaßen auch in diesem Jahr wieder nicht ganz leicht und die Jury war um ihre Aufgabe nicht zu beneiden, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Aufgaben größtenteils phantastisch gelöst. Ihre Leistungen lagen gerade in den vorderen Bereichen eng beieinander. Nach eingehender Beratung konnte unsere Jury sich aber einigen und das Ergebnis bekannt geben:
Giulia Rosati (6a), Delin Ziad Shamo (6e) und Emily Polley (6f) erreichten jeweils einen vierten Platz.
Elizabeth Caldararu aus der Klasse 6c wurde Dritte.
Enya Rückemann (6d) kam auf Rang Zwei.
Sami Bouraada (6b) wurde Schulsieger und vertritt die Gesamtschule Langerfeld beim Wettbewerb auf der Stadtebene.
Herzlichen Glückwunsch euch allen!!!
Auch in diesem Jahr gilt es Dank zu sagen: der Schulleitung für ihr Interesse, den FachlehrerInnen für den moralischen Beistand während des Wettbewerbs und der Jury für ihren unvergleichlich schwierigen Einsatz, Frau Lapp und dem Bibliotheksteam für die tolle Vorbereitung und die kulinarische Betreuung der VorleserInnen und ihres Anhangs.
Vielen Dank und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!!
Markus Fürst
![]()
letzte Änderung: 2025-12-01 FÜRS/PUPP
Kalender
Kommende Termine
-
13.01.2026 13:45 - 14:55h
DB SII
-
13.01.2026 15:00 - 16:30h
Zeugniskonferenz Jg. Q2
-
14.01.2026 08:00 - 15:00h
Berufsorientierungstage Jg. Q1

Copyright 2017



















