Kalender

< februar 2024 >
modimidofrsaso
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
1
2
3

Aktuelle

  • 07.02.2024 08:00 - 10:00h

    BIZ-Besuche Jg. 8 <KL/ARGE/BL II/AL II>

  • 08.02.2024 07:50 - 12:30h

    Individuelle Sprechzeiten zur Berufsorientierung für die Jge. 9/10 <Frau Riekenbrock>

  • 08.02.2024 08:00 - 10:00h

    BIZ-Besuche Jg. 8 <KL/ARGE/BL II/AL II>

  • 09.02.2024

    Projekttag zur Vorbereitung des SBPs Jg. 9 <KL/SHOL/MOLL/BL III/AL III>

  • 09.02.2024 08:00 - 10:00h

    BIZ-Besuche Jg. 8 <KL/ARGE/BL II/AL II>

Impressionen aus unseren Arbeitsgemeinschaften

Liebe Schulgemeinde,

vor ein paar Monaten hat unser neues AG Jahr 2022/2023 begonnen. Um einen kleinen Einblick in unser vielfältiges AG-Angebot zu erhalten, haben wir für fast alle Arbeitsgemeinschaften Fotos zusammenstellen können. 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Nadine Kappel bedanken, die diese tollen Fotos in den letzten Wochen gemacht hat!!

Viele Grüße

Kristina Gebhardt und Daniel Hinzmann
- Ganztagskoordination -

  • 01 Violine - Geige

    01 Violine - Geige

    The Longfield fiddles – Die Geigen-AG der GEL Kennst du den Song 'Galway girl' von Ed Sheeran? Da geht es um ein Mädchen, das die Fiddle/Geige in einer irischen Band spielt. Wenn du auch fiedeln möchtest, komm doch in die Geigen AG!

    Mehr
  • 02 Gitarre für Anfänger

    02 Gitarre für Anfänger

    Die AG Gitarre für Anfänger richtet sich an die SchülerInnen, die schon immer einmal Lust hatten, das Instrument Gitarre kennen und spielen zu lernen. Grundkenntnisse sind erstmal nicht erforderlich, aber die SchülerInnen sollten schon ein grundsätzliches Interesse an Musik haben.

    Mehr
  • 03 Keyboard

    03 Keyboard

    Die Keyboard-AG steht sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen offen und beschäftigt sich mit den musikalischen Möglichkeiten, die sich durch moderne Keyboards ergeben. Neben den technischen Grundlagen steht vor allem das praktische Musizieren und der Spaß daran im Vordergrund.

    Mehr
  • 04 Schlagzeug

    04 Schlagzeug

    In der Schlagzeug-AG dreht sich alles um den Spaß am Rhythmus. Hier lernst du auf einem unserer Schlagzeuge die Basics des Spielens auf dem Drum-Set. Trommeln werden wir aber auch auf anderen Schlaginstrumenten, eigentlich auf allem, womit wir Geräusche machen können (-: Wir spielen zu verschiedenen Songs mit und machen uns vorher mit Rhythmusspielen und Technikübungen auf unseren Übungspads warm. Let's groove!

    Mehr
  • 06 Lieblingslieder

    06 Lieblingslieder

    Jede(r) von euch hat Lieblingslieder, die er/sie hört und gerne singen und spielen würde. Herr Heßler versetzt euch in die Lage, in einer Gruppe zusammen zu musizieren und Musikstücke - wenn möglich auch Lieblingsstücke - gemeinsam zu erarbeiten

    Mehr
  • 07 Voices of Langerfeld

    07 Voices of Langerfeld

    Du hast Spaß am Singen und möchtest gerne Teil einer Gruppe sein? Du möchtest lernen deine Stimme richtig einzusetzen? Du warst schon im Kinderchor oder bist noch blutiger Anfänger?

    Mehr
  • 10 Modellieren mit Ton

    10 Modellieren mit Ton

    Ton zu bearbeiten macht Spaß - und man kann viele schöne Geschenke daraus machen. Zunächst wird der Ton so behandelt, dass man ihn gut formen kann. Dann wird ausprobiert. Zunächst etwas, was nicht so schwierig ist, vielleicht einen Becher oder eine Schale.

    Mehr
  • 11 Kunstbanditen

    11 Kunstbanditen

    Du möchtest gerne „Aliens“ auf dem Dach landen lassen, „Ritter“ in die Flure stellen (Haus 1/3), „Seeungeheuer“ verstecken (selber suchen), „Schulgeister“ platzieren (z. B. Kunstraum), ein „Sofa“ bauen (Tischtennisplatte) oder „Kachelfahnen“ aufstellen (Pavillon)?

    Mehr
  • 12 Basteln

    12 Basteln

    Wir basteln mit Papier, Pappe, Stoff ... und vielen anderen Materialien zu jahreszeitlichen Anlässen und natürlich auch zu Festen wie Weihnachten, Ostern oder Geburtstagen. Jeder kann seine Ideen einbringen und die entstandenen "Kunstwerke" dann mit nach Hause nehmen.

    Mehr
  • 13 Kreative Köpfe

    Einfach mal machen! Im heutigen Schulstress ist das extrem schwierig geworden. Da gehen eigene kleine Projekte gerne einmal unter. Dabei ist es so wichtig, sich neben der Schule auch kreativ weiter zu entwickeln.

    Mehr
  • 14 Kochen & Backen – Jahrgang 5

    In unserer großen Schulküche macht das Kochen & Backen viel Spaß. Mal Nudeln, dann Frikadellen, Salatteller oder Joghurtnachtisch - hier gibt es eine bunte Mischung verschiedener Gerichte.

    Mehr
  • 15 Kochen & Backen – Jahrgang 6

    15 Kochen & Backen – Jahrgang 6

    Mit einfachen Rezepten werden Gerichte aus aller Welt gekocht und gebacken. Die Kinder arbeiten größtenteils eigenständig in Teams zusammen, da die Zubereitung von Speisen, ebenso das Spülen und Aufräumen im Anschluss zu grundlegenden Life Skills gehören. Es ist immer spaßig, lecker und lehrreich.

    Mehr
  • 16 Theater

    16 Theater

    Tatort Schule! Hast Du Lust Theater zu spielen? Und magst Du Kriminalgeschichten? Wir erkunden gemeinsam das Schulgelände und finden besondere Orte, die uns zu spannenden Spielszenen anregen

    Mehr
  • 17 Schülerzeitung

    17 Schülerzeitung

    Aktuelle News der GE Langerfeld - von Schülern für Schüler! Immer wieder berichten die Lehrer auf der Homepage unserer Schule von besonderen Ereignissen. Warum nicht auch du?

    Mehr
  • 18 Nähen

    18 Nähen

    Du möchtest gerne deine eigenen kleinen Meisterstücke planen und nähen? In meiner AG zeige ich dir den Umgang mit der Nähmaschine sowie das Nähen mit der Handnadel und Faden.

    Mehr
  • 20 Computer/Informatik

    20 Computer/Informatik

    In der „Computer/Informatik“-AG lernst du verschiedene Programme, z.B. Libre Office, kennen. Diese Programme erleichtern dir die Arbeit in der Schule und später sogar im Beruf.

    Mehr
  • 21 Modellbau I

    21 Modellbau I

    Top-Modelle aus Papier! Wer hätte das gedacht? Man nehme ein paar Seiten Kartonpapier, falze, schneide, knicke und klebe … und fertig ist das Dinosaurier-Modell.

    Mehr
  • 22 Modellbau II

    22 Modellbau II

    In der AG erwartet dich der Funktionsmodellbau (RC): hier geht es um den Bau von funktionsfähigen Modellen (z. B. Modellautos), die funkferngesteuert werden.

    Mehr
  • 23 Junior Uni

    23 Junior Uni

    Naturwissenschaften hautnah an der Junior Uni Wuppertal erleben. In der AG Naturwissenschaften hautnah darf getüftelt, gebaut, experimentiert und geforscht werden.

    Mehr
  • 24 Makerspace Bastelclub

    24 Makerspace Bastelclub

    Der Makerspace Bastelclub ist eine Werkstatt und ein Schülerlabor mit vielen Möglichkeiten. Unser thematischer Schwerpunkt liegt im Bereich von Elektronik und Programmieren.

    Mehr
  • 30 Hip-Hop

    30 Hip-Hop

    Unter der Leitung von Merlin Rachuy erlernen die Schüler*innen nicht nur allgemeine Tanzschritte und Choreografien, sondern erweitern sich zudem in Kenntnissen wie der Hilfsbereitschaft, der Gruppenarbeit und dem Miteinander im Alltag.

    Mehr
  • 31 Segeln

    31 Segeln

    Du möchtest etwas Besonderes und Tolles erleben? Komm in die Segel-AG! Von den Oster- bis zu den Herbstferien fahren wir fast jeden Freitag zum Kemnader Seebei Witten, treffen uns mit Kindern des Universitäts-Segel-Club Bochum und lernen Segeln.

    Mehr
  • 32 Schach

    32 Schach

    In der Schach-AG lernst du Schach in Theorie und Praxis. Du lernst verschiedene Schachvariationen kennen, zum Beispiel Zählschach, Würfelschach oder Tandemschach.

    Mehr
  • 33 Mutig und Stark

    33 Mutig und Stark

    Mutig und Stark ist ein Sport- & Trainingszentrum für junge Menschen ca. 800 m von der Gesamtschule entfernt. In der AG wirst du in unser Krafttraining, Boxen (MMA) und Basketballtraining reinschnuppern und Grundlagen erlernen.

    Mehr
  • 34/35 Le Parkour - Jahrgang 5 und Jahrgang 6/7

    34/35 Le Parkour - Jahrgang 5 und Jahrgang 6/7

    Laufen, Springen, Balancieren oder Klettern - die Trendsportart "Le Parkour" vereint all diese Bewegungen, die man komplett ohne Hilfsmittel ausüben kann.

    Mehr
  • 36 Basketball

    36 Basketball

    Basketball ist eine tolle Sportart, die neben der Gewöhnung an den Ball und der sportlichen Aktivität, auch insbesondere eure sozialen Fähigkeiten schult.

    Mehr
  • 37 Volleyball

    37 Volleyball

    Pritschen, Baggern, Schmettern - wir wollen viel Volleyball spielen! Bei uns lernt ihr die vielen verschiedenen Techniken des Spiels kennen und sie immer weiter zu verbessern.

    Mehr
  • 38 Fußball für Mädchen

    38 Fußball für Mädchen

    "Kick it like Popp!" Du wolltest schon immer Fußball spielen, hast aber nie das passende Angebot gefunden? Dann komm doch in unsere AG.

    Mehr
  • 39 Tennis

    Der in den letzten Jahren vermeintlich eingestaubte Tennissport erlebt insbesondere durch Schultennis und für Kinder und Jugendliche angepasste Trainingskonzepte einen "neuen Aufschlag".

    Mehr

Kalender

< februar 2024 >
modimidofrsaso
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
1
2
3

Kommende Termine

  • 07.02.2024 08:00 - 10:00h

    BIZ-Besuche Jg. 8 <KL/ARGE/BL II/AL II>

  • 08.02.2024 07:50 - 12:30h

    Individuelle Sprechzeiten zur Berufsorientierung für die Jge. 9/10 <Frau Riekenbrock>

  • 08.02.2024 08:00 - 10:00h

    BIZ-Besuche Jg. 8 <KL/ARGE/BL II/AL II>