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Medienkonzept - Bisheriger Prozess und die Beteiligten

Im Rahmen des Abstimmungsgesprächs am 26.04.2016 der Qualitätsanalyse 2017 hat sich, in Absprache mit allen schulischen Gremien, als ein Schwerpunkt für die Schulentwicklung die Erarbeitung eines neuen pädagogischen Medienkonzeptes ergeben. 

Zudem sind alle Schulen der Sekundarstufe I aufgefordert, bis zum Schuljahresende 2019/2020 ein "verbindliches pädagogisches Medienkonzept" auf Grundlage des Medienpasses NRW zu erstellen. 

Der Medienpass NRW ist ein Instrument zur Förderung der Medienkompetenz der Schüler*innen. Das neue Mediencurriculum der Gesamtschule Langerfeld soll sich - nach Abstimmung in den Gremien - an diesem Kompetenzrahmen orientieren. In diesem Kompetenzrahmen sind die Fähigkeiten abgebildet, über die Schüler*innen am Ende verschiedener Jahrgangsstufen verfügen sollen: Bedienen und Anwenden, Informieren und Recherchieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren sowie Analysieren und Reflektieren.

Unsere Ziele bei der Entwicklung eines neuen Medienkonzeptes:

  • Sicherung der Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben
  • Qualifikation für die Berufswelt
  • Aufgreifen und Fördern von Motivation
  • individualisiertes Lernen
  • Integration/Ausbau von Bestehendem
  • verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien (z. B. Rechte)
  • Präventionsarbeit (z. B. Cybermobbing, Happy Slapping)
  • Verbindlichkeit/Vergleichbarkeit
  • Fortbildung aller Lehrkräfte und interessierter Eltern
  • Verbesserung der (technischen) Ausstattung
  • ...

Beginnend mit dem Schuljahr 2016/2017 wurden die unterschiedlichen Beteiligten bei der Erstellung eines neuen pädagogischen Medienkonzeptes wie folgt mit einbezogen:

  • September 2016: Beginn/Auftakt (Qualitätsanalyse), erste Treffen der "AG Medienkonzept" mit Kolleg*innen und Eltern, Infoveranstaltungen, Elternthemenabende, Fragebogenerhebungen im Kollegium und bei den Schüler*innen, ...
  • Januar 2017: Vorliegen erster Entwürfe, Literaturrecherche, Problemspeicher, Diskussion in Gremien, erste Abstimmung, ...
  • April 2017: Zuordnungen zu den Kompetenzen des Medienpasses NRW mit den Fachkonferenzvorsitzenden
  • Mai 2017: Lehrplanarbeit aller Kolleg*innen in den "Kernfächern" der Sekundarstufe I für die Jahrgänge 5 + 6
  • Sommerferien 2017: Erstellung erster Bausteine, weitere Konzeption, ...
  • Schuljahr 2017/2018: Erste Erprobung und Evaluation einzelner Reihen im Jahrgang 5
  • Oktober 2017: Vorstellung von IServ als neue Lehr-/Lernplattform auf der Sitzung der AG Medienkonzept
  • Dezember 2017: Durchführung eines SchiLf-Tages mit dem Gesamtkollegium zum Thema "Medien" (Einführung in IServ, Durchführung von unterschiedlichen Workshops)

Ausblick:

  • Zweites Halbjahr des Schuljahres 2017/2018: Durchführung eines 3. Elternthemenabends
  • Bis zum Schuljahresende 2017/2018: Vervollständigung der Reihen für die Jahrgangsstufen 5 + 6 und erste Abstimmung in der Schulkonferenz

Einblicke zum Entwicklungsstand des Medienkonzeptes aus der Präsentation für das Kollegium:

Aktuelle Informationen zum Medienkonzept (PDF-Datei).

letzte Änderung: 2017-12-17 GEBH

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