Kalender

< oktober 2021 >
modimidofrsaso
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7

Aktuelle

  • 03.10.2021

    Tag der Deutschen Einheit

  • 04.10.2021 07:50 - 13:15h

    Ausbildung: Erste-Hilfe-Kurs Jg. 8 <KL/AL II/BL II>

  • 04.10.2021

    Projekt- und Fahrtenwoche <KL/BL/OL/DL/AL/>

  • 04.10.2021 07:50 - 13:15h

    KAoA - Potentialanalyse Jg. 8 <KL/AL II/BL II>

  • 04.10.2021

    8. Schulwoche

Die Abiturfeier 2018:

Was für ein schönes Fest – zum letzten Mal außer Haus! 

Der diesjährige Abiturjahrgang der Gesamtschule Langerfeld lud zur feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse und diverser Auszeichnungen, musikalischem Programm sowie Speis und Trank in die Hako-Eventhalle nach Vohwinkel ein – Freunde und Verwandte sowie Lehrerinnen und Lehrer der Jahrgangsstufe waren die gern gesehenen Gäste. 

Im Vorfeld wurden in mühevoller Kleinarbeit leere Weinflaschen zu Vasen umfunktioniert, dekoriert und mit einem zum Abiturmotto passenden Etikett beklebt – Another brick in the wall, frei nach Pink Floyd, die Moderation und die Rede geschrieben und geprobt, umgeschrieben und wieder geprobt und der Garten von Familie Jesinghaus geplündert. Vielen Dank noch einmal für die freundliche Blumenspende! 

Daniel Dmovski, der als Moderator voller Elan durch den Abend führte, ging es nach der Begrüßung durch Frau Orlich und dem Einmarsch der Abiturient*innen, die mit lautem Beifall willkommen geheißen wurden, über zum offiziellen Teil. Nach der Rede des Schulleiters Claus Baermann, der auch mahnende Worte fand, diese aber mit den herzlichsten Glückwünschen zum höchsten Bildungsabschluss verband, und der emotionalen Abiturrede von Angelika Wagner, die ihre Mitschüler*innen dazu aufforderte, doch mehr sein zu wollen, als nur ein weiterer Ziegelstein in der Mauer, ging es über zur Zeugnisvergabe. Die Freude war bei allen groß, das ersehnte Reifezeugnis doch endlich in den Händen halten zu können – der ein oder andere hatte doch recht lange zittern und kämpfen müssen, um diesen Augenblick erleben zu dürfen! Die Ehrungen für die beste Schülerin und den besten Schüler des Jahrgangs – in diesem Jahr Katharina Hartmann und Nabil Hassi – machen immer besonders viel Spaß, zeigen sie doch, dass herausragende Leistungen nicht an bestimmte Schulformen gebunden sind. 

Nachdem alle ihren Hunger am üppigen Buffet gestillt hatten und man die Kinderfotos einiger Schüler- und Lehrer*innen bewundern konnte, ging es weiter mit dem zweiten Teil der Feier: Es wurden Leistungskurs- und Beratungslehrer*innen und der Abteilungsleiter auf die Bühne gebeten und nicht nur mit freundlichen Worten beschenkt – eine Einladung zum gemeinsamen Grillen oder eine Topfpflanze für den grünen Daumen des Bio-Lehrers mögen hier Erwähnung finden!

Herr Tietz und Frau Klinkhammer berichteten in ihrer Rede von den Erfahrungen mit dem Jahrgang, in dem leider gar nicht alle so wild auf eine gemeinsame Abiturfeier waren. 

Der Abend wurde immer wieder aufgelockert durch die musikalischen Beiträge der Band Moongod, die sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt hatte. Die Bandmitglieder, ihres Zeichens fast alle ebenfalls Schüler*innen der Gesamtschule Langerfeld, konnten vielleicht die ein oder andere Anregung für die eigene Abiturfeier mitnehmen, die allerdings – und darüber freuen wir uns sehr – im Jahr 2019 erstmalig in der eigenen Aula und nicht mehr außer Haus stattfinden wird!

letzte Änderung: 2021-05-19 PUPP/GEBH

Kalender

< oktober 2021 >
modimidofrsaso
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7

Kommende Termine

  • 03.10.2021

    Tag der Deutschen Einheit

  • 04.10.2021 07:50 - 13:15h

    Ausbildung: Erste-Hilfe-Kurs Jg. 8 <KL/AL II/BL II>

  • 04.10.2021

    Projekt- und Fahrtenwoche <KL/BL/OL/DL/AL/>