Kalender

< september 2021 >
modimidofrsaso
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3

Aktuelle

  • 27.09.2021

    7. Schulwoche

  • 27.09.2021 15:00 - 18:00h

    Regionalgruppensitzung ABB SII Ost <WOLF/CONZ>

  • 27.09.2021

    Stadt-Land-Fluss - Bewerbungszeitraum Jg. 8 <HUFE/Team>

  • 27.09.2021

    AG Wahlen <KL/GTK SHIF>

  • 28.09.2021 13:45 - 15:15h

    LSE Jg. 9 Rückmeldung/Bericht <FK DE/EN/MA/AL III/DL>

Kunstvoll experimentieren – Klassen 6E und 6F zu Gast im Skulpturenpark Waldfrieden

Am Ende des Schuljahres waren die Klassen 6e und 6f erneut als Kulturscouts unterwegs. Diesmal wurde der Skulpturenpark Waldfrieden in der eigenen Heimatstadt, in Wuppertal, besucht. Dieser war vielen Schüler*innen vor dem Besuch mit der Klasse noch fremd!

Nach spannenden Workshops in Kleingruppen wurde abschließend ein großer Spielplatz in der Nähe des Parks aufgesucht und nach langer Zeit des Distanzlernens konnten erste Gemeinschaftsspiele durchgeführt, gequatscht und mit Abstand gepicknickt werden. Während sich die 6F ihr Eis erspielte und in der letzten Schulwoche verschlang, stand bei der 6E ein Eismann auf dem Spielplatz und rundete den Ausflug gelungen ab.

Rahaf A. und Anna- Maria S. aus der Klasse 6E berichten:

„Am 18.06.2021 waren wir im Skulpturenpark. Unsere Klasse wurde in zwei Arbeitsgruppen eingeteilt, in der ersten Gruppe probierten wir uns in Sprach-Experimenten und in der zweiten Gruppe fertigten unsere Mitschüler*innen Skizzen. 

Die lieben Mitarbeiterinnen haben uns von den Skulpturen und auch von den Künstlern sehr viel erzählt und wenn noch weitere Fragen offen waren, haben sie uns diese Fragen ganz genau beantwortet. 

Wir haben uns die Skulpturen angeschaut und herausgefunden, dass in den Skulpturen auch Hinweise oder versteckte Botschaften drin sind. Als die Gruppen sich ausreichend lange die Skulpturen angeguckt und neue Erfahrungen zu den Künstlern gesammelt hatten, ging es sehr unterschiedlich in den beiden Gruppen weiter. In der Skizzen-Gruppe haben die Schüler*innen einen Müllstein (Trashstone) gebaut, das heißt sie haben sich Müll geschnappt und nach dem Skizzieren drauf losgebastelt. In der Gruppe mit den Sprach-Experimenten wurden Skulpturen genau betrachtet und dann dazu Gedichte, Interviews und Dialoge geschrieben. Das bedeutet, dass wir das, was uns in den Kopf gekommen ist, aufs Blatt Papier geschrieben haben und so kleine Kunstwerke entstanden. 

Am Ende haben wir kurz besprochen, was wir gelernt haben und was uns am besten gefallen hat. Besonders gefallen hat uns, dass der Park so sauber und groß ist. Die vielen Infos zu den Kunstwerken waren interessant! Abschließend haben wir den Mitarbeiterinnen noch Feedback gegeben, was sie vielleicht am Workshop verbessern könnten. Hier gab es nicht so viele Anmerkungen, weil mit ihnen und im Park alles sehr schön war. Es war dort sehr ordentlich, es lag kein Müll rum, die beiden Künstlerinnen beantwortete unsere Fragen, hatten Decken zum Sitzen dabei; einige Mitschüler*innen wünschten sich noch ein paar mehr Infos mehr zu den Künstlern. 

Allgemein war es ein sehr schöner und interessanter Ausflug!“ 



letzte Änderung: 2021-08-21 FISH/PUPP

Kalender

< september 2021 >
modimidofrsaso
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3

Kommende Termine

  • 27.09.2021

    7. Schulwoche

  • 27.09.2021 15:00 - 18:00h

    Regionalgruppensitzung ABB SII Ost <WOLF/CONZ>

  • 27.09.2021

    Stadt-Land-Fluss - Bewerbungszeitraum Jg. 8 <HUFE/Team>