Kalender

< mai 2022 >
modimidofrsaso
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5

Aktuelle

  • 20.05.2022

    Re-Tests der Hamburger Schreibprobe in allen LRS-Förderkursen Jg. 5 <HARD/FL>

  • 20.05.2022

    Abgabe der Textbeiträge für die Berichtszeugnisse an die verantwortlichen KuK <FL>

  • 23.05.2022

    Tage der religiösen Orientierung Jg. 9 <FK RE>

  • 23.05.2022 18:00 - 21:00h

    3. Schulkonferenz <SL/OL'>

  • 23.05.2022

    35. Schulwoche

Internationales Schulprojekt in Practical English  


Wir, der WP2 Kurs Practical English des 9. Jahrgangs, haben mit Schulen aus anderen Ländern zusammen an einem online Projekt gearbeitet. Unsere Partnerschulen kommen aus Jaén (Spanien), Dunkerque (Frankreich), Prag (Tschechien) und Ankara (Türkei).

Im Rahmen des Projektes haben wir Padlets zu Thema „Feiertage" wie beispielsweise Weihnachten, Silvester, Valentinstag, Halloween, 1. April, Ramadan usw. erstellt. Wir haben die historischen Hintergründe der verschiedenen Feiertage erforscht und dargestellt, wie man sie feiert. Natürlich haben wir auch versucht, diese Padlets schön zu gestalten. Ende Januar haben wir die Links für die Partnerschulen freigegeben und können uns nun alle Padlets anschauen. Es ist wirklich cool zu sehen, welche Feiertage in den anderen Ländern gefeiert werden und es macht Spaß. Solche Informationen auszutauschen.

Außerdem haben wir Weihnachtspakete verschickt. Jede Schule hat ein Weihnachtspaket gepackt und an eine andere Schule geschickt. Die Weihnachtspaketaktion war sehraufregend, da wir nicht wussten was wir bekommen würden und alle haben sich extrem viel Mühe gegeben.

Unser Packet hatte typische, traditionelle deutsche Süßigkeiten enthalten, wie z.B. Lebkuchen, Spekulatius, Dominosteine, Mandeln und Schokolade. Wir packten auch Karten und ein bisschen Weihnachtsdeko ein. Einige Mädels hatten extra kleine (und eine riesige) Weihnachtskugeln in den Deutschlandfarben bemalt. Dazu gab es noch ein paar Kerzen und Servietten und Herr Baermann hat uns auch ein paar Stifte gegeben, die wir ebenfalls eingepackt haben. Unser Paket haben wir nach Spanien geschickt, wo es pünktlich vor den Weihnachtsferien ankam. Es war schön zu hören – und zu sehen – dass es unseren spanischen Partnern gefallen hat. 

Die ABC Schule aus Ankara hat uns ein Weihnachtspaket geschickt, welches wir leider erst nach den Ferien öffnen konnten, als Neujahrsgruß sozusagen. Im Paket waren typisch türkische Delikatessen wie getrocknete Aprikosen, Turkish Delight und Kaffee. Dazu hatten die Schüler sehr schöne Weihnachtskarten für uns gebastelt. Jeder von uns erhielt einen Weihnachtsgruß. Außerdem bekamen wir einige Glücksbringer, die uns sehr gefallen haben. Einen davon haben wir an Herrn Baermann weitergereicht.

Eines unserer coolsten Projekte war die Videokonferenz mit Schülern und Lehrern aller Partnerschulen. Sie fand Ende November statt. Am Anfang war es ein wenig chaotisch, aber es war toll, mit den Schülern der anderen Schulen sprechen zu können. Wir hatten kleine Chatrooms, in denen wir uns kennenlernen und einfach quatschen konnten. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den anderen zu reden.

Dieses Projekt war eines der Projekte an der Schule, die uns am meisten Spaß gemacht haben. Es war cool, Neues zu erlernen und neue Freundschaften mit Jugendlichen aus anderen Ländern zu knüpfen. Die Padlets, die sowohl von uns als auch von den Schülern aus den anderen Ländern gemacht wurden, sind wirklich cool.  Wir persönlich finden es toll auch international Projekte mit anderen Schülern zu machen und freuen uns schon auf das nächste Projekt. Dabei soll es um das Thema „Stadt“ gehen. Jede Schule soll ihre Heimatstadt präsentieren. Wir haben uns schon überlegt, was wir fotografieren wollen und werden dann ein Video erstellen. Daran werden wir arbeiten, wenn wir aus dem Praktikum zurück sind. Wir hoffen sehr, dass es auch noch ein paar weitere Videokonferenzen für uns Schüler geben wird.

Jeder aus unserem Kurs empfiehlt das Projekt weiter und wir hoffen, dass auch andere Langerfelder Schüler im nächsten Jahr die Gelegenheit dazu haben, an so einem Projekt teilzunehmen.

WP2 Kurs Practical English des 9. Jahrgangs


letzte Änderung: 2022-09-03 BROW/PUPP

Kalender

< mai 2022 >
modimidofrsaso
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5

Kommende Termine

  • 20.05.2022

    Re-Tests der Hamburger Schreibprobe in allen LRS-Förderkursen Jg. 5 <HARD/FL>

  • 20.05.2022

    Abgabe der Textbeiträge für die Berichtszeugnisse an die verantwortlichen KuK <FL>

  • 23.05.2022

    Tage der religiösen Orientierung Jg. 9 <FK RE>