Französischunterricht in der Oberstufe: Lektürearbeit mal anders!
Auch in der Oberstufe ist kreative, projektorientierte Lektürearbeit möglich. Die Schüler*innen aus dem neueinsetzenden Französischkurs der Q2 haben kurz vor dem Abitur noch einmal ihre in den letzten drei Jahren erworbenen Französischkenntnisse kräftig unter Beweis gestellt.
Im Rahmen des Themas „Une région française – Le Midi“ lernten die Schüler*innen zunächst Typisches der südfranzösischen Region kennen wie etwa die Natur, das Klima oder auch Spezialitäten, z.B. die für die Stadt Marseille bekannte Fischsuppe Bouillabaisse. Natürlich durfte auch die Auseinandersetzung mit bekannten touristischen Städten wie Nizza, Monaco, Saint Tropez oder auch Marseille nicht fehlen. Letzteres war auch Mittelpunkt der kreativen Lektürearbeit.
Die Schüler*innen erschlossen sich selbstständig die Lektüre „Sous le ciel de Marseille“ von Nicolas Sconza und präsentierten diese in Form einer biblioboîte, also eine Lesekiste. Aufgabe war es, die Handlung der Lektüre mithilfe von Gegenständen in einem Schuhkarton zu visualisieren. Die Gegenstände symbolisierten was in der Lektüre von wichtiger Bedeutung war. Natürlich zeigte auch die äußere Gestaltung des Kartons den Bezug zur Lektüre. Darüber hinaus waren eine schriftliche Zusammenfassung, die Charakterisierung einer Person aus der Geschichte, ein kurzer Kommentar sowie ein selbst ausgedachtes Vokabelspiel Bestandteile der Aufgabe. So erweckten jede Menge Playmobilfiguren, Sand, Steine, viele Farben und QR-Codes als Verlinkung zu Online-Vokabelspielen die Kisten zum Leben.
Fazit: Die Schüler*innen sind stolz auf ihre Projektarbeiten im Französischunterricht. Sie sind teils überrascht, dass die selbstständige Erschließung doch so einfach war und bewerten die kreative Auseinandersetzung mit der Lektüre als durchweg positiv. Die Schüler*innen sind begeistert – ein rundum gelungenes Projekt!
letzte Änderung: 2021-04-14 KLIN/GEBH
Kalender
Kommende Termine
-
03.12.2024 13:30 - 16:00h
Beratungsteam S1
-
03.12.2024 13:45 - 15:00h
Fortbildung Anton
-
03.12.2024 13:30 - 16:00h
Lehrplanarbeit FKs (alle bei Bedarf)
Copyright 2017