Anne Frank Botschafter* innen Seminar 2020

Im Rahmen des Programms „Erinnern und engagieren. Anne Frank Botschafter*innen für Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie“,  fand das Anne Frank Botschafter*innen-Seminar im Wannsee-Forum, Berlin Anfang Oktober statt.

Hierzu wurden einmal ein ehemaliger Schüler der Gesamtschule Langerfeld (Dario Rettig, Abiturjahrgang 2019), ich (Lea Thirugnanaselvam), aktuell Schülerin der Q2 und 17 weitere Jugendliche aus ganz Deutschland nach Berlin eingeladen.

Ehemalige Peer Guides der Anne Frank Wanderausstellung hatten dort die Möglichkeit, ihre gesammelten Erfahrungen von der Wanderausstellung zu nutzen und durch weiteren Input im Seminar zu Themen wie Diskriminierung, Antisemitismus, Erinnerungskultur, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, ein eigenes Projekt in der jeweiligen Region umzusetzen.

Das Seminar ging 4 Tage lang. Am Donnerstag war Anreise- und Kennenlerntag. Ebenfalls haben wir Impulse von bereits umgesetzten Projekten von Anne Frank Botschafter*innen bekommen, um Inspiration für das eigene Projekt sammeln zu können. Am Freitag und am Samstag haben wir uns mit unserer eigenen Projektentwicklung beschäftigt. Durch Fragen wie „Was stört mich an meiner Stadt?“ und „Wie wäre meine ideale Stadt in meiner Fantasie?“ haben wir uns eine Basis für unser Projekt geschaffen. Der Austausch mit den anderen Ortsgruppen hat uns dabei geholfen, unsere Projekte zu präzisieren.  

Wir haben uns für einen Workshop gegen Diskriminierung entschieden, um auf alltägliche Diskriminierungssituationen aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.

Dario und ich, wir sind noch in der Anfangsphase unseres Projekts, aber freuen uns schon sehr auf die Umsetzung.
Nach der Umsetzung unseres Projektes werden wir erneut nach Berlin eingeladen und werden offiziell als Anne Frank Botschafter*in geehrt und sind dann somit Teil des Anne Frank Botschafter*innen Netzwerk mit Mitglieder*innen auf der ganzen Welt.

letzte Änderung: 2020-10-23 Lea Thirugnanaselvam (Q2)/GEBH

Kalender

< november 2020 >
modimidofrsaso
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6

Kommende Termine

  • 26.11.2020 09:45 - 11:20h

    Vorlesewettbewerb 2020 Jg. 6 <FÜRS/LAPP/DE-Lehrer*innen>

  • 28.11.2020 10:00 - 16:00h

    Tag der offenen Tür <Schulleitung/GTK/FKV>

  • 30.11.2020 19:00 - 21:00h

    Förderverein Vorstandssitzung <N.N./DL>