Startseite > Sport & Sport-AGs / Ganztag

Meldungen

Segeln als Schulfach in Kooperation mit dem USCB

Schule und Verein, ein Konzept, von dem beide profitieren

Die Segel AG existiert nun schon seit 13 Jahren und hat sich zum festen Bestandteil des AG-Angebotes und somit auch des Schulprofils entwickelt. Das Segel-Angebot soll hierbei für jedes Kind unserer Schule möglich sein, ohne große finanzielle Belastung der Eltern. Voraussetzung hierfür ist allerdings eine aktive Elternmitarbeit bei den Kindertransporten und den verschiedenen Aktivitäten wie Hollandsegeln und Regatten.

Segel-AG Unser Heimatrevier ist nicht die Wupper, sondern die angestaute Ruhr bei Witten, Kemnader See genannt.
Dort treffen wir uns im Sommer jeden Freitag, lernen und trainieren für unseren Segelschein.
Über unseren Lehrer sind wir Mitglieder im UniversitätsSegelClubBochum (USCB).


Wolfgang Möller hat schon seit vielen Jahren einige von uns zum Regattasegeln gebracht.
Von unserer Schule kommen Deutsche Jugendmeisterinnen, Belgische Meister, Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Genannt seien hier unter anderem Yvonne Fledderus (Abi 2006), Christina Kelly (Abschluss 2004) und Krischan Meyer (Jg. 11).


Einmal im Jahr ist aber alles anders: dann fahren wir mit Hilfe unserer Eltern nach Holland ans Veluwemeer.
Unser Lehrer
Rast vor der Kathedrale
Die Eltern kochen für uns und sorgen für unser Wohl, damit wir Kinder viel segeln können.

Aber auch sonst unternehmen wir viel: Die nächste Aktion ist am 26.01.07 der Besuch der Bootsmesse in Düsseldorf. Wir werden darüber auf unserer eigenen Homepage berichten, die hier zu finden ist:

Homepage der Segel-AG
Rast vor der Kathedrale [externer Link, bitte Haftungsausschluss beachten;
die im Anzeigeframe eingebundenen Seiten stehen außerhalb des direkten Einflussbereiches und der Verantwortung unseres Webangebotes]
Schuleigener Opti Ruhige Fahrt... Laser
Text und Bilder Übernahmen von der Homepage der Segel-AG; © W. Moeller



HTML-Gestaltung und Bildbearbeitung: Michael Fortmann

Zurück zur Startseite.
Startseite
Zurück zur Archivseite Fremdsprachen-Projekte.
Zurück
Zurück zum Kopf der Seite.