Startseite > Siegelschule > Bergisches Schultechnikum (BeST)

Projektbericht

Gruppe vor Solarmodulen

Aufgabenstellung

Zuhörergruppe

Hardwareteam

Präsentation des Solar-Carports

"Unendliche Power"

Der Kurs „Unendliche Power“ war ein Projekt des Bergischen Schultechni-kum (BeST) und des Solarzellen-Konzerns „Solarworld“. Der Konzern „Solarworld“ gab einer Gruppe von Schülern den Auftrag, ein Solar-Carport zu bauen, welches den Strom für ein Elektroauto erzeugen soll. Ein Carport ist eine Art Garage ohne Wände, das nur aus Stützen und dem Dach besteht, in dem Fall ist das Dach eine Solarzelle. Die Aufgabe war nicht nur ein Carport herzustellen, sondern es auch den aktuellen Wetterbedingungen anzupassen und eventuell noch eigene Ideen mit einzubauen.

Zehn Mädchen und Jungen aus Solingen und Wuppertal aus den Klassen 10, 11 und 13 entwickelten mit Hilfe des Kursleiters Hr. Broescher Ideen und Vorstellungen bis hin zur letztendlichen Herstellung des Solar-Carports in der Gesamtschule Solingen. Die zehn Jugendlichen, Sven R., Melissa M., Vanessa M., Tim Z., Andrea H., Katrin L., Björn F., Matthias R., Lars W. und ich wurden in zwei Teams unterteilt: das Platinen-Team und das Carport-Team.
Das Carport-Team baute das Solar-Carport und das Platinen-Team arbeitete an einer besonderen Funktion des Solar-Carports, die ermöglicht, dass das Solar-Carport die Solarzellen automatisch nach den entsprechenden Einfallswinkel der Sonnenstrahlen ausrichtet, um so viel Solarenergie wie möglich zu erzeugen. Die Herstellung des Carports dauerte zwar länger als die zunächst vorgegebenen 12 Kursstunden. Die Beteiligten investierten aber gerne ihre Freizeit neben dem Unterricht an ihrer Schule für die Herstellung, weil es allen sehr viel Spaß gemacht und man sich mit dem hergestellten Solar-Carport sehen lassen konnte

Am 14.05.2010 fand als Abschluss dieses Kurses für alle Teilnehmer dann auch noch eine interessante -> Exkursion zum Hauptsitz der Firma Solarworld in Freiberg (Sachsen) statt.

Wer Interesse hat, einen ähnlichen Kurs zu besuchen und sich anmelden möchte oder mehr über BEST erfahren will, der schaut unter externer Link, bitte Haftungsausschluss beachten BeST nach. Dort gibt es Informationen zu aktuellen Kursen und Anmeldeformulare.

Kevin Schäfer, Jahrgang 11



HTML-Gestaltung: Michael Fortmann

Zurück zur Startseite.
Startseite
Zurück zum Archiv-Index SIEGEL-Schule.
Zurück
Zurück zum Kopf der Seite.