Startseite > Siegelschule / Sport & Sport-AGs > Intercup 2010

Meldung

Intercup 2010 – Das Fußballturnier mit Berufsorientierung

Die Veranstaltung war für die GE Langerfeld ein voller Erfolg, wenn auch unsere Schulmannschaft am Ende nur den undankbaren 4. Platz von insgesamt 32 Teilnehmern aus ganz Nordrhein-Westfalen holte.
Aber nicht nur die Anzahl der teilnehmenden Schulmannschaften zeigte Parallelen zur Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika.

Weltmeisterlich sollte die Veranstaltung schon sein, dachten sich wohl die Organisatoren und luden am 9. Juli 2010 auch die Fußballweltmeisterin Simone Laudehr ein. Und sie kam.
Die Weltmeisterin schilderte nicht nur ihren sportlichen Werdegang, sondern machte den Jugendlichen auch deutlich, wie wichtig auch die berufliche Laufbahn ist, indem sie über ihre Arbeit bei der Bundeswehr als Sportsoldatin sprach.
Weltmeisterin im Gespräch

Im Verlauf des Turniers hatten die Jugendlichen dann Zeit sich an den Ständen der Bundeswehr genauer über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Neben der Bundeswehr informierten auch die Landespolizei und die Feuerwehr die SchülerInnen. Auch die Mitveranstalter die ZEIT-Stiftung, die RAA und das Innenministerium standen den Jugendlichen als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

Neben der weltmeisterlichen Eröffnung des Turniers durch Simone Laudehr verlief auch das Turnier selbst für die Langerfelder Kicker weltmeisterlich. Die Spieler der Fußballschulmannschaft setzten sich in ihrer Gruppe unter anderen gegen ihren Lokalrivalen GE-Barmen durch und standen im weiteren Verlauf des Turniers zeitgleich (9. Juli) mit der Nationalmannschaft in Südafrika im Halbfinale. Leider reichte es nicht für einen offiziellen Titel. Spielsituation

Jedoch überzeugten die Spieler mit ihrem Auftritt sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz. Die spielerischen Fähigkeiten der Spieler, insbesondere die von Jan Steffen und Ugur versprechen eine erfolgreiche Fußballerkarriere. Wir wünschen allen Kickern weiter eine erfolgreiche sportliche Laufbahn und danken für Ihren Einsatz in der Schulmannschaft.

S. Molla, Koordination Berufsorientierung



Spieler: Ugur A., Sufian A. L., Pierre B., Maurice E., Harun K., Jan-Steffen M., Mejdi M. und Fatih Y.



HTML-Gestaltung: Michael Fortmann

Zurück zur Startseite.
Startseite
Zurück zum Archiv-Index SIEGEL-Schule.
Zurück
Zurück zum Kopf der Seite.