Startseite > Siegelschule > Schule und Wirtschaft

Meldungen

Wie überwacht man die Temperatur in einem Gewächshaus vom Arbeitszimmer aus?

Exkursion der Computer-AG zur Firma Wiesemann und Theis.

Gruppenbild Seminarraum
Begrüßung


Zu Beginn dieses Schuljahres wandte sich die Geschäftsführung der Firma
externer Link, bitte Haftungsausschluss beachten Wiesemann und Theis mit dem freund- lichen Angebot einer Kooperation an die Gesamtschule Langerfeld. Die Firma ist nahe der Wittener Straße angesiedelt und produziert elektronische Geräte, die spezielle Computerverbindungen über Netzwerke (z.B. Internet) ermöglichen.

Im September 2008 war es dann so weit. Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemein- schaft „Computer“, in der Regel aus den Jahrgangsstufen 6 und 7, führten mit ihrem AG-Leiter, Herrn Besler, eine Exkursion zur Porschestraße 14 durch. Hier wurden Sie von Herrn Thiel und Herrn Loos freundlich em- pfangen. Nachdem sie sich über die Funk- tionsweise des Internets informiert hatten, folgte ein praktischer Teil. Die Schülerinnen und Schüler montierten selbst die entspre- chenden Geräte und steuerten ein Reak- tionstestgerät sowie ein Fernthermometer über ihre Rechner.
Bei einem Rundgang durch den Betrieb erfuh- ren sie, dass alle Produkte in Wuppertal ent- wickelt, produziert, getestet und versandt werden. Hier begrüßte auch der Geschäfts- führer der Firma, Herr Theis, die Gruppe.
Er freute sich über das rege Interesse und machte das Angebot für Interessierte, in einem Bastelclub weitere Erfahrungen zu sammeln.

Alles in allem war dies eine gute Gelegenheit, über die Schule hinaus Einblick in die Berufs- praxis und konkrete Anwendung moderner Technik zu gewinnen. Es ist zu hoffen, dass mit dieser ersten Exkursion der Grundstein für eine intensive, fruchtbare Zusammenar- beit zwischen Schule und Wirtschaft gelegt worden ist. Weitere Kontakte sind bereits im Rahmen eines -> BeST-Projektes erfolgt.
-> [Bericht]

Nähere Informationen gibt es bei Herrn Besler bzw. dem Arbeitskreis Berufsorientierung an der Gesamtschule Langerfeld.

H. Besler
Schüler-Gruppe an Montage-Platz
Detail Montage-Platz
Führung
Bild mit Firmenlogorückwand



HTML-Gestaltung: Michael Fortmann

Zurück zur Startseite.
Startseite
Zurück zum Archiv-Index SIEGEL-Schule.
Zurück
Zurück zum Kopf der Seite.