Startseite > Siegel-Schule > Kooperationen Schule & Wirtschaft

Berufsorientierung mit Kooperationspartner HELIOS Klinikum Wuppertal

Helios Klinikum Wuppertal – Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten

Gruppenbild der Klasse 9D mit Herrn Füser (KL) und Herrn Kunsleben (Helios)



Vom 24.08.2009 bis zum 28.08.2009 war an unserer Schule Projektwoche. Im 9. Jahrgang ging es um das Thema Ausbildungsmöglichkeiten und Bewerbungen.

Am 27.08.09 kam Herr Kunsleben vom Helios Klinikum Wuppertal in die Klasse 9D, um uns darüber zu informieren, was wir für Ausbildungsmöglichkeiten im Helios Klinikum haben. Er hat uns verschiedene Berufe am Klinikum vorgestellt.

Dazu gehören nicht nur, wie von allen erwartet, Arzt und Krankenschwester, sondern auch Berufe, die mit Marketing zu tun haben und Berufe aus dem Kaufmännischen Bereich. Außerdem bildet das Helios Klinikum auch Köche und Laboranten aus. Darüber hinaus kann man sich in verschiedenen medizinischen Bereichen weiter spezialisieren wie z.B. Kinderkrankenschwester, sowie bei den Studienberufen z.B. Kinderarzt, Gefäßchirurgie, Augenheilkunde, Diabetologie, Endokrinologie. Herr Kunsleben zeigte uns einen sehr informativen Kurzfilm über das Helios Klinikum und ließ uns Broschüren da, in denen die Arbeit des Klinikums vorgestellt wird.

Einige von uns überlegen nun, im Helios-Klinikum ein Praktikum zu machen, und sich später auf einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Cassandra C. und Jasmin D., Klasse 9D

Ausgabe von Broschüren Vortrag


Der Besuch der Klasse 9D war eine Veranstaltung im Rahmen der Kooperation der Gesamtschule Langerfeld mit dem Helios-Klinikum Wuppertal. Nähere Informationen zu dieser Kooperation sowie die Kooperationsvereinbarungen finden sich -> hier



HTML-Gestaltung: Michael Fortmann

Zurück zur Startseite.
Startseite
Zurück zur Startseite.
Zurück
Zurück zum Kopf der Seite.