Startseite > Siegel-Schule > Kooperationen Schule & Wirtschaft

Gesundheitsvorsorge Kooperationspartner HELIOS Klinikum Wuppertal

Helios Klinikum Wuppertal – Informationsabend für Eltern, Schüler und Lehrer zur "Neuen Grippe"

Begrüß von Herrn Dr. Alefelder durch den Didaktischen Leiter

Am Montag, den 14.12.2009, fand in der Bibliothek der Gesamtschule Langerfeld im Rahmen der Kooperation zwischen dem HELIOS-Klinikum und unserer Schule ein Informationsabend über die Neue Grippe - Influenza H1N1 - statt.

Logo Kooperation GeLW und HELIOS-Klinikum Wuppertal
Der Gefäßchirurg Dr. Christoph Alefelder hielt einen anschaulichen Vortrag und eine gelun- gene Präsentation über die Grippewelle, die seit April 2009 erstmals in Erscheinung trat und auch unter dem Namen "Schweinegrippe" bekannt wurde.
Der Vortrag, welcher äußerst informativ und faszinierend war, begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich aus Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern zusammensetzten.

Dr. med. Christoph Alefelder legte seine Schwerpunkte auf folgende Aspekte: historische Kontexte, Symptome der "Schweinegrippe", Präventionsmöglichkeiten, Verbreitungsgebiete, Besonderheiten und Unterschiede bei Viren, allgemeine Empfehlungen zu notwendigen präventiven Hygienemaßnahmen, Informationen zur Impfung sowie schließlich auf das Problemfeld "Impfung bei chronischen Vorerkrankungen". Wenn Begrifflichkeiten schwer zu verstehen waren, wurden diese immer wieder ausführlich erklärt und erläutert. So blieb am Ende der Veranstaltung keine Fragen offen.

Wir möchten uns im Namen aller Teilnehmer ganz herzlich bei Herrn Dr. Alefelder bedanken. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Angebot des HELIOS-Klinikums ein voller Erfolg war. Solche Informationsabende zu aktuellen medizinischen Themen sollten auch künftig angeboten werden.

Zusammenstellung von Berichten von Kathrin Gr. & Shewit T. (Jg. 13) sowie weiteren Rückmeldungen aus dem Biologie-Leistungskurs Jg. 13 von Frau Thelen

Vortrag von Herrn Dr. Alefelder
Publikum beim Vortrag von Herrn Dr. Alefelder
Vortrag von Herrn Dr. Alefelder transparenter Abstandhalter 32px breit Herr Dr. Alefelder im Gespräch


Die Informationsveranstaltung eine Veranstaltung im Rahmen der Kooperation der Gesamtschule Langerfeld mit dem Helios-Klinikum Wuppertal. Nähere Informationen zu dieser Kooperation sowie die Kooperationsvereinbarungen finden sich -> hier



HTML-Gestaltung: Michael Fortmann

Zurück zur Startseite.
Startseite
Zurück zur Startseite.
Zurück
Zurück zum Kopf der Seite.