Startseite > Prävention > Suchtprävention

Prävention - Vorbeugung ist besser ...

Sucht hat eine geschichte - Hip-Hop-Workshop

Gruppenbild Projektgruppe

Eine Projektgruppe mit Schüerinnen und Schülern der gesamtschule Langerfeld hat in einem Workshop einen Rap erarbeitet.

Hör auf zu qualmen

Durch die ganzen Drogen fühle ich mich leer, ich kann einfach nicht mehr, aber ich brauche mehr. Wegen Marihuana komme ich zu spät, tat meinem Körper damit sehr weh. Was für Drogen! Wegen ihnen bin ich von der Schule geflogen. Damals hab ich dich gewarnt und heute gehst du den falschen Pfad. Ich habe es wirklich versucht, doch die Sucht hat mich ständig gesucht.

Hör auf zu qualmen, fang jetzt an zu reimen, du musst dein Leben in den Griff kriegen und dann wirst du siegen.

Die Drogen tun langsam weh, ich will sie loswerden, aber wie. Wo kann ich Hilfe kriegen. Wer kann mir bitte zeigen, einen besseren Weg zu einem gesunden Leben. Hör auf mit Drogen! Hör auf zu rauchen! Hör auf zu kiffen! Hör auf zu trinken! Hör auf zu kiffen! Denn ich werde auf dich warten und deine Seele braten.

Hör auf zu qualmen, fang jetzt an zu reimen, du musst dein Leben in den Griff kriegen und dann wirst du siegen.

Zigaretten ab 18 ist mir scheißegal, ich hat sie schon mit 14, rauchen ist normal. Wir machen auf der Straße eine richtig fette Party, wir feiern auf der Straße ohne große Maße, bis es dunkel wird, bis es hell wird. Scheiß egal, bis mein Kopf platzt, es ist sowieso scheiß egal. Du musst dein Leben in den Griff kriegen und dann wirst du siegen, siegen!

Hör auf zu qualmen, fang jetzt an zu reimen, du musst dein Leben in den Griff kriegen und dann wirst du siegen.

Bitte sag mir, bitte was ist passiert, wir haben die Nacht zum Tag gemacht. Wir sind betrunken ins Taxi gestiegen, erzählen dem Fahrer über unsere Krisen.

Hör auf zu qualmen, fang jetzt an zu reimen, du musst dein Leben in den Griff kriegen und dann wirst du siegen.

Alkohol hat keinen Platz in meinem Leben, aber viele sind von Drogen besessen. Ich habe bloß meine Nerven massiert, Alkohol ist das Drahtseil auf dem du stirbst, Alkohol ist das Schiff, mit dem du untergehst.



-> Der Hip-Hop-Song als MP3 [5 MB]




HTML-Gestaltung: Michael Fortmann

Zurück zur Startseite.
Startseite
Zurück zur Archivübersicht Prävention.
Zurück
Zurück zum Kopf der Seite.