Startseite > Comenius-Projekt > 1. Comenius-Treffen in Oisterwijk (NL)

Comenius-Projekt "DifButSim"

Comenius-Logo Comenius-Logo

Comenius-Treffen in Oisterwijk (NL)

 

In der Woche vom 16.-19.11.2011, fand das erste Treffen unseres Comenius-Projektes „Different but Similar“ * an unserer niederländischen Partnerschule 2College Durendael in Oisterwijk (Niederlande) statt. Die Schüler-Delegation der GeLW bestand aus unseren Web-Designern Birger Sch. und Leonard K. (beide JG 11), den drei Erstplatzierten unseres schulinternen Logo-Wettbewerbs Jasmin Qu. (JG 12), Juliane Schl. und Leo S. (beide JG 11), sowie vier Schülerinnen und Schülern aus dem Practical English-Kurs in Klasse 8 – Alina I., Erika Tr., Lucas W. und Fabrice W. .

Am ersten Tag präsentierten die Schüler jeweils ihre Schule. Dabei mussten unsere Achtklässler und die beiden Homepage-Experten Schwerstarbeit leisten, denn leider hatten die erst zu diesem Schuljahr eingerichteten WPII-Kurse ihre Arbeitsaufträge zuvor nicht intensiv genug verfolgt und die Präsentation nicht so sorgfältig vorbereitet wie es für die Darstellung unserer Schule wünschenswert gewesen wäre. Dank ihres großartigen Einsatzes haben „unsere Schüler vor Ort“ es jedoch geschafft, uns würdig zu vertreten. Das verdient hohe Anerkennung! Dennoch gilt es, unsere Präsentation noch einmal zu überarbeiten, wenn sie Bestandteil der abschließenden Wander-Ausstellung im nächsten Jahr werden soll. Unsere Prager Partnerschule hat uns gezeigt wie professionell man dabei arbeiten kann.

Außerdem wurde das Finale des Logo-Wettbewerbs ausgetragen. Dabei schnitt unsere Schule besonders erfolgreich ab, denn unsere Logo-Entwürfe belegten die Plätze 1, 3 und 5. Das ist ein beachtlicher Erfolg! Das Sieger-Logo wurde von Jasmin Quambusch entworfen und von allen Schulen mit der Höchstnote bewertet. Dazu möchten wir ihr noch einmal ganz herzlich gratulieren! An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei allen KunstlehrerInnen bedanken, die sich mit ihren Kursen bzw. Klassen am Logo-Wettbewerb beteiligt haben. Wir hatten eine Vielzahl (über 180) von wirklich guten Entwürfen aus verschiedenen Jahrgängen und das zeigt, dass alle super Arbeit geleistet haben!

Ein Ausflug nach Amsterdam gab den SchülerInnen die Gelegenheit, ihr Gastland noch ein wenig besser zu erkunden. Dabei stand zunächst der Besuch des neu eröffneten Schifffahrtsmuseums auf dem Programm. Dort erfuhren wir vor allem in der Ausstellung zum Goldenen Zeitalter über die Bedeutung des Handels für die Niederlande. In bunt gemischten Gruppen begaben sich die SchülerInnen auf die Suche nach Informationen zu einer Reihe von verschiedenen Themen. So sollten sie z.B. neben dem „Golden Age“, der Blütezeit der Niederlande, auch die niederländische Kultur, berühmte Künstler, Gebäude und das multikulturelle Amsterdam erforschen. Ihre Informationen stellten sie dann am Freitag in einem Workshop zusammen und präsentierten sie den anderen – natürlich alles auf Englisch!

Unsere SchülerInnen sind mit vielen positiven Eindrücken aus Oisterwijk zurückgekommen. Sie haben drei sehr intensive Tage gemeinsam mit Jugendlichen aus vier anderen Ländern verbracht, ihre Arbeitsergebnisse präsentiert, neue Freunde kennen gelernt, viel erlebt und dabei auch noch ihr Englisch verbessert! Beeindruckt waren sie auch von der Gastfreundschaft der niederländischen Familien, die sie alle sehr herzlich aufgenommen haben.

Hierfür sagen wir im Namen aller Beteiligten unseren Niederländischen Projektpartnern und den Gastfamilien noch einmal herzlichen Dank!

K. Browning, M. Fortmann & Chr. Sykulski

* Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

1. Projekttreffen Comenius-Projekt 2011 in Oisterwijk
1. Projekttreffen Comenius-Projekt 2011 in Oisterwijk
1. Projekttreffen Comenius-Projekt 2011 in Oisterwijk
1. Projekttreffen Comenius-Projekt 2011 in Oisterwijk
1. Projekttreffen Comenius-Projekt 2011 in Oisterwijk
1. Projekttreffen Comenius-Projekt 2011 in Oisterwijk
1. Projekttreffen Comenius-Projekt 2011 in Oisterwijk
1. Projekttreffen Comenius-Projekt 2011 in Oisterwijk 1. Projekttreffen Comenius-Projekt 2011 in Oisterwijk



HTML-Gestaltung: Michael Fortmann

Zurück zur Startseite.
Startseite
Zurück zum Archiv-Index SIEGEL-Schule.
Zurück
Zurück zum Kopf der Seite.