Startseite > Projektseiten > Landtag NRW

Projekt

Exkursion der Klassen 9B und 9C in den Landtag

Blick auf Außenbühne


Die Klassen 9B und 9C machten sich im Rahmen des GL-Unterrichts am 6.2.2017 auf den Weg zum Landtag in Düsseldorf.

Dort angekommen, musste die gesamte Langerfelder Gruppe durch eine Kontrolle, welche der Flughafenkontrolle ähnelte. Nachdem alle durchgekommen waren, folgte die Begrüßung durch den Besuchsdienst. Anschließend begaben sich die Schülerinnen und Schüler mit den Lehrern in die Kantine, wo bereits ein Frühstück vorbereitet war. Daraufhin folgte ein Film, der das Wesentliche über den Landtag und die dort arbeitenden Personen zeigte. Anschließend ging es mit einem faszinierenden runden Aufzug hoch auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Dort gab es noch einige weitere Erklärungen.

Schließlich trafen die Langerfelder den Abgeordneten Herrn Dietmar Bell, der den Wahlkreis, in dem die GE Langerfeld liegt, in Düsseldorf vertritt. Die Schülerinnen und Schüler stellten fast eine Stunde Fragen, die Herr Bell freundlich, ausführlich und informativ beantwortete.

Der Rückweg zum Bahnhof wurde für einen kleinen Bummel durch die Düsseldorfer Innenstadt genutzt. So endete ein interessanter Tag.



Jacqueline, Helin, Rami & Jonas (Klasse 9B)






HTML-Gestaltung: Michael Fortmann

Zurück zur Startseite.
Startseite
Zurück zur Startseite.
Zurück
Zurück zum Kopf der Seite.